kay-cee
Goto Top

Problem mit Serveranmeldung - erneute Passworteingabe notwendig

Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Der Server ist ein Windows Server 2003 SBS, die Clients sind XP Home.
Es wird also nur in Arbeitsgruppen gearbeitet, Domäne kommt erst demnächst.

An PC3 war Benutzer X eingerichtet. Nun sollte der Benutzer X aber auf PC11 eingerichtet werden.

Einstellungen (Desktop, Favoriten, Eigene Dateien, ...) konnte ich einfach übertragen,
Netzlaufwerke habe ich auch wieder eingerichtet.

Benutzer X wurde auf PC11 neu erstellt, aber mit den selben Daten wie auf PC3.
Benutzername und Kennwort sind also am Client und auf dem Server identisch.

Nun kommt nach der lokalen Anmeldung immer beim Versuch auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen die
Meldung "Kennwort ungültig", wenn ich das gleiche Passwort wie für die lokale Anmeldung erneut
eingebe, funktioniert der Zugriff. Passwort ist wie erwähnt aber identisch.

Ein neuer Benutzer Y, der von mir auf PC3 angelegt wurde, zeigt dieses Verhalten nicht.
Ich könnte den Benutzer X auch neu anlegen, das wäre allerdings mein letzter Schritt...

Liegt es vllt. an der Zuweisung von Benutzer zu PC, welche am Server eingestellt ist? Kann man diese
neu anlegen oder zurücksetzen?

Ich bin auf dem Gebiet der Administration leider noch frisch, weswegen ich da noch nicht
den vollen Durchblick habe und hier auf Hilfe hoffe.

Vielen Dank für Tipps im Vorraus!

Content-Key: 74197

Url: https://administrator.de/contentid/74197

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 47674
47674 22.11.2007 um 14:32:36 Uhr
Goto Top
Jeder Benutzer ist eindeutig. Er wird nicht durch seinen Namen identifiziert, sondern durch die SID.
Das ist eine einmalige Nummer, die jedem Benutzer zugeordnet ist.

Der Server kennt vermutlich nur die SID des alten Benutzers und nicht die des neuen. Ich nehme an, das Deshalb eine erneute Anmeldung nötig ist.
Mitglied: Kay-Cee
Kay-Cee 29.11.2007 um 11:43:46 Uhr
Goto Top
So, habe einfach einen neuen Benutzer angelegt und nun funktioniert es wie es sollte.

Wenn jemand noch eine Möglichkeit hätte wie ich eine SID im Benutzerprofil ändern kann, wäre ich sehr dankbar.