mecki77
Goto Top

Heimnetzwerk Kosmetik

Guten Tag liebe PC Gemeinde,

ich habe mich durch diverse Beiträge dieses sehr informativen Forums geklickt und konnte meine Problemstellung nicht finden. Ich nutze einen PC und einen Laptop in einem kleinen Heim- und Firmennetzwerk. Es läuft auch soweit alles gut. Beide Rechner verwenden XP Home SP2 mit Avira und Zone Alarm. Die Kommunikation zwischen den Rechnern funktioniert auch, bin also soweit zufrieden.

Eine Sache nervt etwas. Wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe, werden mir sämtliche Ordner als im Internet befindlich angezeigt. Bei Doppelklick auf Ordner des Rechners auf dem der freigegebene Ordner liegt, wird er als im lokalen Netzwerk befindlich angezeigt. Bei den Ordnern des jeweils anderen Gerätes ist das nicht so, die bleiben in der Rubrik Internet. Im Netzwerk meiner Freundin (andere Wohnung) sind alle Ordner automatisch im lokalen Netzwerk einsortiert. Mir stellt sich nun die Frage ob dies bedeutet, dass die Ordner sowohl im Netzwerk als auch im Internet zu sehen sind oder was?

Zone Alarm hatte ich schon deaktiviert, keine Veränderung. In der Registry steht restrictedanonymous auf 0. Wie gesagt es gibt keine Probleme mit dem Datenaustausch nur der Sicherheitsaspekt wäre zu klären.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Content-Key: 74230

Url: https://administrator.de/contentid/74230

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 38911
38911 Nov 22, 2007 at 13:52:32 (UTC)
Goto Top
Also erstmal, man sieht deine ordner nicht im internet, du kannst beruhigt sein...
Ich halte das für einen Bug von XP...ist bei dem xp-Computer in meinem Heimnetz auch so...mal als im Internet und mal als lokal angebunden werden sie angezeigt...
...außerdem sind das ja eigentlich nur Verknüpfungen, die kann man auch löschen, ohne dass sich das auf den Inhalt auswirkt..

Ich hoffe ich konnte helfen...

marsss13
Member: Mecki77
Mecki77 Nov 22, 2007 at 14:58:58 (UTC)
Goto Top
Ja vielen Dank. Bug bei XP kann ja eigentlich nicht sein (Hust)
Mitglied: 38911
38911 Nov 22, 2007 at 16:27:35 (UTC)
Goto Top
Dann setz bitte den Beitrag noch auf gelöst...^^
Member: Mecki77
Mecki77 Jan 03, 2008 at 23:38:30 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info. Ich habe in den Eigenschaften von TCP/IP unter erweitert meinen Router in die Rubrik WINS Adressen eingetragen. Seitdem bekomme ich alle freigegebenen Dateien als im lokalen Netzwerk angezeigt.
Mitglied: 38911
38911 Jan 04, 2008 at 12:19:08 (UTC)
Goto Top
Is doch schön, wenn es funktioniert...ich weiß zwar net, was das gebracht hat oder wofür das ist, aber trotzdem...soweit ich weiß, steht bei mir zu Hause kein WINS-Server drin.