36393
Goto Top

Userkonto im AD gesperrt

Hallo Admins,
ich habe ein Problem mit einem User im Active Directory (Windows Server 2003). Dieser ist in unregelmäßigen Abständen im AD gesperrt. Nachdem ich in diversen Foren keine Lösung gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege. Ich habe diesen User mittlerweile in die Gruppe der Domänenadmins übernommen, den User komplett gelöscht und neu angelegt, das servergespreicherte Profil umgestellt auf lokales Profil, die Mails vom Exchangeserver in eine lokale .pst kopiert, alles ohne Erfolg. Das Sperren des Kontos passiert ohne Logik, mal gibt es tagelang keine Sperrungen, dann wieder mehrmals täglich. Ich bin mit meinem Latein am ENDE.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
lodda41

Content-Key: 74247

Url: https://administrator.de/contentid/74247

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Nov 22, 2007 at 16:33:33 (UTC)
Goto Top
Ich könnte mir vorstellen das auf irgendeinem Computer eine Software automatisch versucht sich mit diesem Benutzernamen anzumelden, dafür aber ein altes Passwort verwendet. Beispiel: BackupExec Agent versucht auf Exchange Server Daten zu sichern und meldet sich unter diesem speziellen Konto an.
Auf meinem engl. Server heißt das: Domain Security Policy, -> Account Lockout Policy.
Das vergebliche anmelden kannst du dann im Eventlog vom Domain Controller unter Sicherheit sehen. Mit etwas Glück steht da sogar von welchem Computer aus das anmelden gescheitert ist.

gruß Rafiki
Mitglied: 36393
36393 Nov 27, 2007 at 10:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Rafiki,
ich habe mal alles überprüft und kann keine Unstimmigkeiten feststellen. Ein anderen Admin in unserer Nachbarfirma hatte das gleiche Problem, er hat den User gelöscht und ihm einen andern Namen gegeben. Anders kann laut seiner Aussage das Probelm nicht gelöst werden.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Grüße lodda41