prinza
Goto Top

Festplatten Verschlüsselung

Hallo Leute,


habe folgendes anliegen bzw. folgende Frage ob dies möglich ist.

Ich möchte meine Festplatte mit einem Programm wie z.B. Truecrypt crypten. Dabei möchte ich aber das der Key auf einer Flashcard gespeichert wird. Wenn die Flashcard im Cardreader eingelegt ist soll alles unverschlüsselt sein und wenn ich sie herausnehme soll die ganze Festplatte dich sein. Ist dies möglich?

Wenn ja hätte ich noch einen Zusatzfrage. Wenn ich die Karte herausgenommen habe hätte ich gerne das ich ein Password eingeben muss damit das Password auf der Flashcard ausgelesen werden kann. Sprich erst nach authentifizierung soll es möglich sein die Festplatte zu entcrypten.

Falls dies gehen sollte wäre meine nächste Frage wie das dann ist. Bevor ich das Password nicht eingegeben habe kann mein System ja nicht booten, daher erscheint es für mich aus diesem Blickwinkel nicht wirklich machbar.


Danke für eure Hilfe.


EDIT:

folgende Frage habe ich auch noch. Ich habe ein bestehendes System. Kann ich so die ganzen einzelnen Partitionen nachträglich verschlüsseln oder wie geht das?

Content-Key: 74266

Url: https://administrator.de/contentid/74266

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 22, 2007 at 21:44:44 (UTC)
Goto Top
utimaco safegurad easy + aladdin etoken o.ä. deckt deine anforderungen ab.
Member: filippg
filippg Nov 22, 2007 at 22:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows bringt eine SmartCard-Authentifizierung mit, und afaik kann man sogar die Zertifikate für EFS auf der SmartCard speichern. Damit ließen sich alle deine Anforderungen erfüllen.
Nur: ich habe so aus dem hohlen Kopf keine Ahnung mehr, welche Versionen alles. Evtl. nur Win 2003, vielleicht aber schon XP oder auch Vista.

Filipp
Member: prinza
prinza Nov 23, 2007 at 06:19:04 (UTC)
Goto Top
Hört sich wunderbar an. Dann werde ich mir Heute mal n Smartcardreader besorgen + flashcard.

Gibt es irgendwo Anleitungen für diese Programme oder sind die selbsterklärend?

EDIT:

Also ich habe gerade noch einmal mit einen Bekannten gesprochen. Der meinte das was ich vorhabe zu extremen Performanceverlusten führen würde. Inwieweit stimmt das?
Member: prinza
prinza Nov 24, 2007 at 10:20:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich aufgrund des wohl bevorstehenden Performanceverlustes nun umentschieden.

Ich habe eine Partition nun mit Truecrypt verschlüsselt, jedoch habe ich nun einige Probleme und Fragen. Erst einmla klappt das nicht so wie ich will mit der Flashcard. Ich muss ein Password eingeben anstatt das er das generierte Keyfile auf der Flashcard akzeptiert. Wenn ich meinen Rechner boote und der Cardreader angeschlossen ist bootet der Rechner nicht, warum? Der bleibt an der Stelle wo er den Speicher hochzählen würde hängen.
Member: gnarff
gnarff Dec 15, 2007 at 18:08:55 (UTC)
Goto Top
"Keyfile is a file whose content is combined with a password (for information on the method used to combine a keyfile with password, see the section Keyfiles in the chapter Technical Details). Until the correct keyfile is provided, no volume that uses the keyfile can be mounted."

Hier hilft das Beginners Tutorial, da wird alles schön erklärt...

Für weitere Fragen zum Thema, bitte einen neuen Thread aufmachen!

saludos
gnarff / el moderador