thiman
Goto Top

Bestimmen Benutzer das externe Senden verbieten

Hallo,

ich möchte gerne bestimmten Benutzern das Senden von Mails "ins" Internet verbieten.
Ich habe schon einiges "gegoogelt" und auch ein Tut dafür gefunden ( http://www.msexchange.org/tutorials/MF009.html ).

Ich habe den Internet Mail SMTP Connector nach diesem Tut bearbeitet und die Benutzer an der entsprechenden Stelle aus dem AD hinzugefügt. Doch leider zieht diese Einstellung nicht. Die Benutzer
können trotzdem Mails "ins" Internet senden.

Hat jemand einen Rat oder noch eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank im Vorraus!

gruß,
thilo

Content-Key: 74325

Url: https://administrator.de/contentid/74325

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.11.2007 um 14:07:47 Uhr
Goto Top
Hast du die User einzeln oder als Gruppe eingefügt (siehe Important in Pkt 2)? Außerdem: senden deine User auch wirklich über den Exchange oder evtl. über ein anderes Konto?

geTuemII
Mitglied: thiman
thiman 23.11.2007 um 14:10:23 Uhr
Goto Top
Ich habe den Benutzer einzeln hinzugefügt. Der Benutzer hat nur das Konto vom Exchange Server. Habe es auch mit einem zweiten Benutzer versucht, aber da kommt das Gleiche bei raus.

Muss eventuell der Server oder einen Dienst neustarten, damit die Änderungen wirksam werden ?
Mitglied: 50793
50793 23.11.2007 um 14:23:09 Uhr
Goto Top
Hi,


hatte auch vor ner Weile das Prob

damit hats bei mir funktioniert:

schau dir den RegKey an der wars bei mir auch.

Es geht darum, wie man bestimmten Usern verbieten kann, Mails ins Internet zu senden.

Zusammengefasst geht das folgendermaßen:

1. Neben dem standartmäßig installierten Virtuellen Server für SMTP richtet man einen Internet-Mail-Connector ein (falls noch nicht geschehen) ein. Der Internet-Mail-Connector sollte immer eingerichtet werden, da hierdurch mehr Einstellmöglichkeiten geboten werden können, als mit dem reinen Virtuellen Server für SMTP. Für diesen Fall ist er zudem unumgänglich.
2. Auf dem IMC rechte Maus, Eigenschaften/Empfangsbeschränkungen im unteren Feld (Nachrichten ablehnen von) entsprechende User eintragen, die nicht ins Internet mailen dürfen.
3. Jetzt kommt der Teil, der nicht so offensichtlich ist. Ein Registry-Schlüssel muss gesetzt werden:

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Resvc/Parameters/
Variable: CheckConnectorRestrictions:
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

Wird dieser Schlüssel nicht gesetzt, greift die oben beschriebene Einstellung nicht!!


Grüße
Mitglied: thiman
thiman 23.11.2007 um 14:33:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank !!!

Den Schlüssel hatte ich gesetzt. Aber ich habe anscheinend die falschen Dienste durch gestartet (IIS, SMTP). *hmpf*

Danke nochmal für den Hinweis !!!

Gruß,
thilo