masterbecksen
Goto Top

FTP - Erstellen

Hallo,

ich möchte einen ftp aufsetzen für mich zuhause. Die Dyndns habe ich schon. wollte fragen ob jemand mir ein gutes prog empfehlen kann und vielleicht noch eine kleine anleitung geben kann.

Danke im voraus
MfG

Content-Key: 7437

Url: https://administrator.de/contentid/7437

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Trbun
Trbun Feb 26, 2005 at 19:31:21 (UTC)
Goto Top
Bei Programmen für FTPs kenn ich mich nicht so aus.

Gibt da jede Menge.

Ich selber hab Serv-U mal gehabt. Auf meinem letzten System hatte ich Personal FTP - Freeware laufen. Hab aber keine Ahnung welches jetzt am besten ist.

Wenn du einen Router benutzt musst du auf jeden Fall den Port 21 auf deine Ip forwarden. Desweiteren musst du bei deiner Firewall auch den Port 21 bzw. das Programm freischalten.
Member: 2P
2P Feb 26, 2005 at 19:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also ich benutze "Cerberus"- http://www.cerberusftp.com/
Finde ich eigentlich prima.
Läuft stabil, als Dienst, ist prima und vor allem intuitiv zu konfigurieren und ist Open Source.

bis dann ...
Member: Nova
Nova Feb 26, 2005 at 23:09:23 (UTC)
Goto Top
FileZilla -> Open Source und sehr gut entwickelt wie ich finde (http://www.filezilla.de/)

Werde Ceberus auch mal probieren!
Member: Hailo
Hailo Feb 27, 2005 at 07:28:29 (UTC)
Goto Top
Kann nur Filezilla empfehlen,

ich benutze den auch priv und funktioniert super.

mfg Hailo
Member: gocsp
gocsp Feb 27, 2005 at 09:16:54 (UTC)
Goto Top
Serv-U hab ich benutzt und es läuft ohne Probs.
Member: t-roc
t-roc Feb 27, 2005 at 10:07:48 (UTC)
Goto Top
Ich benutze den BulletProof FTP Server. Der ist echt einfach gehalten aber trotzdem kannman viele dinge einstellen. Man kann benutzer aber auch benutzergruppen anlegen.
Angucken lohnt auf jedenfall.

mfg tobias
Member: niki
niki Feb 27, 2005 at 12:02:41 (UTC)
Goto Top
...ich arbeite selbst auch mit BPFTP (BulletFTP)pro, die Möglichkeiten sind umfangreich aber nicht erschlagend; es unterstützt auch AntiHammering gegen Versuche Zugangsdaten zu knacken. Gut ist dort auch die Möglichkeit unbegrenzt verschiendene Pfade ins Homeverzeichnis zu integrieren. Die Quota bezieht sich immer auf den Benutzer auch wenn mehr als 1 Verzeichnis gelinkt wurde.

Wenn man mit vielen Benutzern arbeitet bietet sich u.a. auch PFTP an, der die Verwaltung der User über eine mySQL Datenbank anbietet. PFTP zieht sich alle 10 Minuten die User aus der Datenbank, so kann man z.B. auch Benutzer über ein Script z.B. VBS oder >>ASP (FOrmular) auf dem Lokalen Webserver verwalten und anlegen ohne jedesmal auf dem Server direkt im FTP Programm einen User ändern, löschen oder hinzufügen zu müssen.
Gruß Niki
Member: rge_
rge_ Feb 28, 2005 at 09:30:13 (UTC)
Goto Top
Warftp ist auch ein guter Server (und umsonst)
http://www.warftp.org/