jimmyone
Goto Top

DNS Auflösung - Wie läuft das ganze ab?

Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes. Undzwar die Auflösung eines FQDN zu einer IP.
Ich vermute das ganze so. Bin mir aber nicht sicher.

Nehmen wir doch folgende URL: www.administrator.de.rootserver

Die Domain wird ja von rechts nach links gelesen. Mich interessiert aber, wie die Auflösung funktioniert.

Ich bin in meinem LAN war noch nie auf administrator.de und will da jetzt aber hin. Tippe den URL ein.

Dann müsste es doch so sein, das mein Browser diese Info an das Standardgateway (Router) schickt.
Dieser Router bekommt automatisch den Provider DNS zugewiesen. Vom Provider DNS gehts dann
weiter. Aber wie? Ich meine der Rootserver ist ja nicht mit angegeben. Kein Mensch gibt bei der URL den Rootserver mit ein...

Das heißt der Provider DNS müsste doch alle 13 (<-?) Rootserver kennen. Um von da aus an den TLD DNS Server zu kommen,
vom TLD an den DNS Server für Domain.

Oder läuft das anders ab?

Content-Key: 74422

Url: https://administrator.de/contentid/74422

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 25.11.2007 um 14:55:55 Uhr
Goto Top
Hier werden Sie geholfen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Thema Resolver...
Mitglied: filippg
filippg 26.11.2007 um 00:10:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

da gibt es zwei Erklärungsansätze:

1. du verwechselst DNS-Namen und AD-Domainnamen und OUs

2. Dein Provider hat einen seltsamen, nicht standardgemässen DNS. Ich zumindest bekomme unter dem Eintrag keine Seite (und das soll auch so, rootserver ist keine annerkante Top-Level-Domain). Was dein Provider aber machen kann, ist den Namensraum zu erweitern, und eigene Topleveldomains einführen (also .rootserver). Und die könnte man dann für .de-Domains einfach auf die "normalen" .de-Domains spiegeln.

Filipp