smileyrti
Goto Top

Ping - Probleme bei W2K-Server

2 von 3 Rechnern finden sich nicht...

Hallo,

ich habe ein Problem mit 2 w2k-Servern. Wobei ich nicht genau sagen kann ob es am Betriebssystem liegt.

Es sind insgesamt 3 w2k-Server, welche normalerweise an einer Switch angeschloßen sind. Alle 3 Server haben statische IPs (192.168.10.x / 255.255.255.0).
Wir sind nun mit 2 von den Server auf neue Hardware umgezogen (image). Dabei hatte Windows dann neue Netzwerkkarten gefunden, welche sich problemlos installieren ließen. Diese Netzwerkkarten haben dann die für den Server übliche IP bekommen. Anfangs schien es keine Probleme zu geben, der Router, sowie andere Rechner wurden im Netzwerk gefunden.

Nun haben wir das Problem, dass die beiden Rechner (PC1 & PC2), die umgezogen sind, sich gegenseitig nicht mehr über den Ping finden. Wobei das merkwürdige ist, das der 3. Rechner die beiden anderen ohne Probleme anpingen kann. Firewalls sind nicht im Einsatz.

PC1 ping auf PC2 = Fehler
PC2 ping auf PC1 = Fehler
PC1 ping auf PC3 = antwort
PC2 ping auf PC3 = antwort
PC3 ping auf PC1 = antwort
PC3 ping auf PC2 = antwort

Was ich bisher unternommen hab:
- die 3 rechner an einen Hub gesteckt, abgekoppelt vom restl netzwerk
- TCP/IP-dienste an PC1 & PC2 neu installiert
- Netzwerkkarten deinstalliert / neuinstalliert
- die 2. onboardNetzwerkkarte von PC1/PC2 genutzt und die 1. Karte deaktiviert

So, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir evtl weiterhelfen, ich finde das ganze sehr merkwürdig und weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht hatte ja einer schonmal das Phänomen.

mfg
smiley

Content-Key: 7445

Url: https://administrator.de/contentid/7445

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: niki
niki Feb 27, 2005 at 11:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn die problematischen Maschinen geklont wurden, haben diese dieselbe SID und ich würde diesen im ersten Schritt auf jeden Fall eine neue SID geben und danach nochmal testen ob der Ping geht. Das Tool NEW-SID gibt es bei sysinternals.com umsonst. Einfach auf den neuen Maschinen installieren und einen neue Zufalls-SID zuweisen. Wenn viele Daten auf den MAschinen sind, kann es abhängig von der CPU- und Plattengeschwindigkeit etwas dauern, da jeder Datei die SID zugewiesen wird ähnlich wie bei Änderungen bei Rechten und wenn diese dann neu durchvererbt werden.

Gruß Niki
Member: id.scary
id.scary Feb 27, 2005 at 12:11:53 (UTC)
Goto Top
Ist natürlich die Frage, ob smileyrti vor dem image sysprep angewendet hat...
Wenn nein, dann machs wie niki gesagt hat...
Member: smileyrti
smileyrti Feb 27, 2005 at 23:21:18 (UTC)
Goto Top
hmm, also alle beiden Maschinen sind geklont, allerdings sind deren "Klonmütter" nicht aktiv, so dass die SIDs der Maschinen nur einmal da sein sollte. Es also immernoch eine eindeutige ID ist.

sysrep? meinst du damit die Wiederherstellung durch das Setup? Nein, das habe ich nicht gemacht, wäre nicht so gut bei einem dc.

Von den 2 Maschinen wurde jeweils ein Image erstellt, die Maschinen heruntergefahren und das Image auf einen neue Hardware gespielt, wo dann die Maschinen wieder ihre arbeit aufnehmen sollten. Leider tritt dort dann das oben genannte Problem auf.
Member: atbits
atbits Feb 28, 2005 at 08:57:53 (UTC)
Goto Top
Liegt es möglicherweise am Switch?
Dass der seine ARP-Tabellen (noch) nicht aktualisiert hat?
Das kann bei älteren Switches manchmal passieren. Ein neustart des Switches wirkt da wunder.

mfg david
http://www.atbits.de
Member: smileyrti
smileyrti Feb 28, 2005 at 12:30:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit dem Switch habe ich bereits ausgeschloßen indem ich die 3 Rechner an einem HUB gehängt habe!
Member: smileyrti
smileyrti Mar 14, 2005 at 14:33:31 (UTC)
Goto Top
Vielleicht nochmal als Anregung....

Vorher waren in den Rechnern D-Link Netzwerkkarten drin, die das Phänomen hatten, dass man das Netzwerkkabel beim hochfahren der Rechner einmal raus und wieder reinstecken mußte, damit die Netzwerkkarte eine Verbindung aufnahm.

Die Treiber für diese Netzwerkkarten sind ja noch auf dem System drauf, sollten aber nicht mehr aktiv sein, da ja nun die Onboardnetzwerkkarte genutzt wird. Kann es aber vielleicht doch der Fall sein, dass sich Windows da ein wenig verrannt hat, und mit den alten Treibern noch versucht irgendetwas anzustellen?

Vielleicht weiß ja auch jemand wie man Treiber runterlöscht wenn das Gerät selber nicht mehr vorhanden ist, dann würde ich das einfach mal testen. Denn in der Registry sind noch Einträge der alten Netzwerkkarte vorhanden.

mfg
Smiley
Member: smileyrti
smileyrti Mar 14, 2005 at 23:51:10 (UTC)
Goto Top
hmm, ok,
so einfach kann man manchmal gar nicht denken wie es dann im endeffekt ist.

Ein Update der Netzwerktreiber auf die aktuelle Version hat geholfen, wobei ich mir das trotzdem nicht erklären kann. Da die Karten mit den selben Treibern unter dem selben System problemlos liefen.

Nun bin ich aber froh, dass die sich nun alle wieder finden.

mfg
Smiley

Und danke an euch für die Mühe mir zu helfen....