killer4711
Goto Top

Kixtart Registry

Hallo,
Ich bin Admin eines Win 2K Netzwerkes und arbeite mit Kixtart.

Ich möchte per Scrip Registryeinträge ändern.
Ein Auszug meines Scripts:
...

$Write = WriteValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer", "NoDrives", "0", "REG_DWORD")

Wenn ich mich als Admin anmelde wird das Script auch ausgeführt.
Wenn sich aber ein Benutzer anmeldet, wird die Änderung in der Registrierung nicht ausgeführt, da der Nutzer nicht das Recht hat die Registrierung zu ändern.
Und ich möchte dem Nutzer die Rechte auch nicht geben.

Was kann ich tun, damit Windows2K bei der Ausführung des Scriptes immer Adminrechte hat???

Content-Key: 7446

Url: https://administrator.de/contentid/7446

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: franzkat
franzkat Feb 27, 2005 at 08:15:56 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das Tool RegDACL an, damit kannst du auch die Zugriffsrechte für die Registry per Batch ändern und somit dein Problem elegant lösen.

http://www.heysoft.de/nt/reg/ep-regd.htm
Member: heckenbichler
heckenbichler Feb 27, 2005 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine schöne Lösung von franzkat. Solltest du es nicht so "kompliziert" brauchen, dann einfach per regedt32 die Registry öffnen und für diesen einen Key die Berechtigung setzen.

Andere Möglichkeit gibt es glaub ich nicht.

mfg
Robert
Member: Killer4711
Killer4711 Feb 27, 2005 at 12:12:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps,

aber wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann muss ich jetzt auf jedem Rechner
die Zugriffsrechte für die Registrierung ändern.
Und das ist bei über 100 Rechnern recht viel Aufwand.
Außerdem wollte ich den Nutzern nicht unbedingt mehr rechte geben.

Kann ich denn nicht irgendwo in den Sicherheitsrichtlinien der Domäne festlegen,
das Scripte immer mit Adminrechten ausgeführt werden????????
Member: joeklemm
joeklemm Feb 27, 2005 at 18:05:05 (UTC)
Goto Top
Hey,
in den GPOs habe ich nichts gefunden, was z.B. auf ein Ausblenden von Laufwerken unter Win2K hindeutet. Unter Win2K gibt es zwar auch das Kommando RUNAS, jedoch wird hier bei Übergabe des Parameters "Benutzername" nach dem Kennwort gefragt, was Dir leider auch nicht weiterhilft.
In der PCPRO 3/2005 war dagegen das Tool "Powertoys for XP", mit dem diese Änderung problemlos machbar war und auch durch den Benutzer nicht rückgängig gemacht werden kann. Probier es vielleicht einmal. Damit würde Dir eine Änderung pro Client leider auch nicht erspart bleiben.
Member: Killer4711
Killer4711 Feb 28, 2005 at 08:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Tool RegDACL ist nicht schlecht.
Aber wenn RegDACL ausführe, brauche ich auch mindestens Adminrechte.
Sonst wird auch hier der Zugriff verweigert.

Und bei Win2000 bringt mir die Runas.exe auch nix.
Member: franzkat
franzkat Feb 28, 2005 at 22:05:54 (UTC)
Goto Top
Eine andere Variante wäre das Tool pcwrunas.exe.


http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/106415/

Da kann man das Admin-Kennwort als Parameter mit übergeben. D.h., das Ganze ist scriptfähig. Man kann nun, um das Admin-Kennwort nicht im Klartext im Script zu haben, das Script mit dem MS-VBS-Tool screnc.exe verschlüsseln. Wie das geht, habe ich hier beschrieben :

http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=653807&postcount=12

Statt des Aufrufs des Programms bringst du eben den Befehl für das Schreiben des Registry-Wertes in die vbs-Datei.

Dann hast du dein Ziel erreicht, den Reg-Wert zu verändern, ohne den Usern generell Admin-Rechte gewähren zu müssen.
Member: heckenbichler
heckenbichler Mar 01, 2005 at 08:04:04 (UTC)
Goto Top
du kannst es mal per WMI probieren. hier ist ein scriptbeispiel. genauer habe ich mich damit aber auch noch nicht beschäftigt.

http://www.braincan.net/2005/02/using-wmi-to-create-registry-key.htm

mfg
Robert
Member: franzkat
franzkat Mar 01, 2005 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Sein Problem ist ja nicht das Schreiben des Registry-Wertes, sondern die Tatsache, dass er dafür Admin-Rechte benötigt.
Member: c-o-2
c-o-2 Nov 29, 2005 at 13:47:55 (UTC)
Goto Top
Lad dir das Programm Autoit runter damit kannst du scripte mit Adminrechten anstoßen
http://www.autoitscript.com/autoit3/
Das Programm ist sowas von sexy da bleibt mir die Spucke weg.
Member: heckenbichler
heckenbichler Nov 29, 2005 at 14:39:41 (UTC)
Goto Top
hi,

es gibt auch die möglichkeit über die ps-tools von sysinternals. da gibt es eines das psexec heißt. mit diesem kannst du befehle von einem zb admin-pc auf einem remote-pc ausführen. user, pwd und rechnername wird mitübergeben.

zb
psexec \\computer -u administrator -p passwort c:\winnt\system32\ipconfig /all

man muss nur immer den vollständigen namen angeben.
vielleicht klappt das ja mit den hilfsmitteln.
da sind auch noch zahlreiche andere nützliche tools dabei.

mfg
robert