m-jelinski
Goto Top

Minimalinstallation Suse Linux - wie bekomme ich Dateien auf den Rechner

Suse Linux 9.0 Pro mit Apache Webserver ohne GUI - wie kopiere ich Dateien aus dem Netzwerk auf den Rechner bzw. in das Webverzeichnis

Hallo,

ich habe gerade einen Suse Linux 9.0 Professional installiert. Ohne GUI und sonstiger Software (außer dem Midnight Commander).

Als Serverdienst ist der Apache 2 Webserver gestartet.

Wie kann ich Dateien von einem Windows Fileserver auf den Linuxserver in das Verzeichnis des Webservers kopieren?

Gibt es da eine einfache Möglichkeit (habe root-Zugriff) oder muß ich z.B. einen FTP Server noch installieren?

Vielen Dank

Content-Key: 7450

Url: https://administrator.de/contentid/7450

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 11:08:57 (UTC)
Goto Top
du must das samba packet instieren. Dann kann der Linux auf Windiws zugeifen und umgekerht.
Member: m-jelinski
m-jelinski Feb 27, 2005 at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo BartSimpson face-wink

vielen Dank für Deine Antwort.
Mir ist gerade noch was eingefallen. Ich könnte ja einfach auf meinem Windows-Server einen FTP Server aufsetzen und dann per FTP Client von dem Linux Server die Dateien vom FTP Server runterladen.

Gibt es einen einfachen FTP Client im Still vom Norton Commander (bzw. Midnight Commander). Bin nämlich nicht so firm im Umgang mit dem Linux System.

Nochmals vielen Dank!
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 13:55:44 (UTC)
Goto Top
Wenn dui genau weist, wo es auf dem tftp server steht, kannste du es auch mit wget abhohlen.
Member: exceter
exceter Mar 01, 2005 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
Wenn du Root-Zugriff auf den Rechner hast, wirst du dich wohl mit SSH auf den Rechner einloggen.
Dann liegt es nahe, zum Filetransfer "SCP" (secure copy) zu verwenden.
Für Windoze gibt es da "WinSCP" mit netter Oberfläche.

HTH,
Ex
Member: m-jelinski
m-jelinski Mar 01, 2005 at 16:55:43 (UTC)
Goto Top
Hey danke. Super Tip. Werd ich gleich mal probieren.

Liebe Grüße
Michael Jelinski
Mitglied: 11068
11068 Apr 03, 2005 at 10:07:45 (UTC)
Goto Top