prival
Goto Top

NetBIOS deaktiviert, Ressourcenzugriff nicht möglich

Hallo,

ich habe einen Win 2k3-Server R2 auf welchem eine reine W2K3-Domain eingerichtet wurde und u.a. der DNS läuft. Nun wurde auf dem Server NetBIOS und die LMHOST-Abfrage deaktiviert, da alles nur noch über DNS funktionieren soll. Nach erfolgter Umstellung funktioniert die Namensauflösung auf dem Server reibungslos.

Auf den XP-Clients (m. SP 2) wurde NBT und LMHOST ebenfalls deaktiviert. Eine Auflösung über DNS ist in CMD möglich, der Zugriff auf den ExchServer 2K3 funktioniert über FQDN gleichfalls. Allerdings habe ich seitdem ein Problem mit dem Zugriff auf die Freigaben des Servers. Gebe ich im Windows Explorer den Server (als FQDN) an, zeigt er mir eine leere Seite an. Der Server wird im Baum in der Kategorie "Web Client Network" angezeigt, gleiches mit der Domäne (als FQDN). Versuche den Zugriff mittels IP zu realisieren führen zum Erfolg. Das zeigt, dass Freigaben korrekt angezeigt werden und die Firewall dies nicht blockt. Eine temporäre Deaktivierung der FW brachte auch nicht den gewünschten Effekt. AntiVirus-Prog kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

Das geschilderte Problem habe ich nun seit Wochen und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. DNS funktioniert wie erwähnt problemlos. Aber er erkennt den Server/Domäne als Teil eines Web Client Netzwerkes an. Drucker können ebenfalls nur noch über IP verbunden werden.

Kann jemand helfen?

[EDIT@27.11.07, 08:30] Auf dem besagten Server ist u.a. auch der IIS mit WebDAV-Extension installiert. Nach Abschaltung der WebDAV-Extension ist der Server über den Windows Explorer nicht mehr erreichbar. Aber er kann nach wie vor aufgelöst werden. Wieso wird der DNS-Name als Web Service interpretiert?

Ergänzenderweise ist anbei ein Screenshot des DNS-Servers.

707730c757f87575ad38c03a771e9c07-dns

Hierbei handelt es sich um ein privates Netzwerk. In der Folge finden sich diese Daten in der Zone "prival.networx":

Name Typ Daten
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) [190], surfer.prival.networx., hostmaster.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Host (A) 192.168.1.2
surfer Host (A) 192.168.1.2
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Mail-Exchanger (MX) [10] surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver (NS) surfer.prival.networx.
hostmaster Postfach (MB) surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Verantwortliche Person (RP) surfer.prival.networx., prival.networx.

Content-Key: 74506

Url: https://administrator.de/contentid/74506

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: prival
prival Nov 27, 2007 at 09:54:41 (UTC)
Goto Top
Hat jemand einen Tipp?? *hoff*
Member: prival
prival Nov 28, 2007 at 22:37:27 (UTC)
Goto Top
So kompliziert wie das Problem so einfach die Lösung.

Zum Auflösen via Windows Explorer wird ein Dienst benötigt: TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm. Ein kompletter Verzicht auf WINS und NetBIOS ist wohl nur theoretisch mit Win XP möglich. Schade.