derparte
Goto Top

TextBox Inhalt aus UserForm in Tabelle übertragen?

Nabend zusammen,

ich habe mir ein Haushaltsbuch gebasstelt. Nur leider klappt mein Formular nicht ganz. Ich möchte das beim Drücken eines CommandButton der Inhalt aus der TextBox in die Tabelle geschrieben wird. (Programm Excel)

Da aber nicht immer in die gleiche Zelle geschrieben werden soll, sondern die Buchungen untereinander erfolgen sollen, müsste irgendwie gezählt werden.

Wie kann man das machen?

UserForm hat folgende Inhalte:

Buchungsnummer (Mit Autozähler?)
Buchungsbeschreibung
Betrag

Button "Eintragen" und "Schließen"

Tabelle Auswertung

Spalte A1 = Buchungsnummer
Spalte B1 = Beschreibung
Spalte C1 = Betrag

Content-Key: 74535

Url: https://administrator.de/contentid/74535

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 26, 2007 at 17:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo DerParte!

Soferne sichergestellt ist, dass in einer bestimmten Spalte (zB für die Buchungsnummer) in jeder gültigen Zeile ein Eintrag existiert, brauchst Du ja nur diese Spalte von oben nach unten durchzugehen, um die erste freie Zeile zu finden:
Zeile = 2
Do While Worksheets("Auswertung").Cells(Zeile, "A").Value <> ""  
    Nr = Worksheets("Auswertung").Cells(Zeile, "A").Value  
    Zeile = Zeile + 1
Loop
'Nr enthält jetzt den Eintrag der letzten nicht-leeren Zeile der Spalte A (um zB automatisch weiter zählen zu können)  
'Zeile enthält die Zeilennummer der ersten leeren Zeile (also der ersten Zeile, bei der die Zelle in Spalte A leer ist)  

Grüße
bastla