solx
Goto Top

Wechselfestplatten LEDs -- wie und wo anschließen?

Hallo!

Nachdem nun also mein RAID System fröhlich vor sich hin arbeitet, fällt mir auf, dass nur eine Festplatten LED leuchtet. Nun will ich aber sogar drei Festplatten einbauen und ich frage mich was ich mit den Steckern der Wechselfestplattenrahmen anstellen soll?
Auf meinem RAID Controller habe ich offensichtlich 2 * 2-Pin-Stecker, die direkt nebeneinanderstehen, aber 4 S-ATA Anschlüsse. Die LED Kabel meiner ICY DOCK MB123 SK Wechselfestplattenrahmen sind y-förmig aufgebaut: Ein Anschluss zum Wechselfestplattenrahmen, die anderen beiden heißen:
1. HDD Access input (Das ist eine zwei-Pin Buchse)
2. HDD Access output (Das ist ein zwei-Pin Stecker)
Eine Anschlussmöglichkeit für den HDD Access output finde ich weder auf Controller noch auf Mainboard. Für den HDD Access Output finde ich eine Anschlussmöglichkeit auf dem Mainboard und die beiden oben beschriebenen Anschlussmöglichkeiten auf dem Controller. Wenn ich zwei von den drei Platten auf diese draufstöpsel leuchtet nur eine Festplatte auf.
Muss ich die Festplatten untereinander verbinden? Aber wie kann mir dann ein einzelzugriff angezeigt werden???
Dokumentation hilft mal wieder gar nicht weiter
Für jedwedige Hilfe bin ich dankbar,

schöne Grüße,

solx

Content-Key: 7455

Url: https://administrator.de/contentid/7455

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 13:58:56 (UTC)
Goto Top
Du brauchst ein gehäsue mit genügend LED. Falls der Rahmen eine eigene LED hat, sollte die von ganz alleine leuchten. Wenn auf die Platte zugegriffen wird. Die Ports am kontroller zeigen nur an, wenn auf array zugegriffen wird. nicht jdeoch jede einzelen platte. Was hast du für rahmen?
Member: solx
solx Feb 27, 2005 at 16:09:43 (UTC)
Goto Top
Hi Bart,

Vielen Dank für Deine Antwort! Die Rahmen haben eigene LEDs. Der Controller hat 2*2 Pins, heißt das, dass er 2 Arrays anzeigen kann?
Woher können die einzelnen Festplatten noch ihre Info erhalten? Das Mainboard hat auch nur 1*zwei Pins. und für den anderen Teil des y Anschlusses finde ich überhaupt keine Buchse?
Schade, das man sich die Festplatten nicht getrennt im Array betrachten kann. Da könnte man besser überprüfen ob sie alle auch schön mitarbeiten.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 17:25:42 (UTC)
Goto Top
Das muste im handbuch des Kontrollers nachlesen, wozu die pins gut sind. Die können auch für was ganz andres sein. Die brauste eh nicht einzle betrachen. Denn wenns klemmt. macht sich ja eh der kontroller bewemrknbar.face-smile
Member: solx
solx Mar 03, 2005 at 23:07:02 (UTC)
Goto Top
Du wirst lachen, aber die Handbücher heutzutage sind lachhaft. Nix steht da drin. Muss wohl die Hotline fragen.
Na ja, jedenfalls, habe ich mir noch so eine Festplatte gekauft, und oh wunder, die haben die Bedienungsanleitung etwa um das 10fache gesteigert: von einem Furzwisch zu einem DinA4 Zettel. Und da steht drin, dass ich das eine Ende vom y Kabel in den Controller stecke und das andere in eine zweite Festplatte.
GOTT SEI DANK! Neeee....wie kann man nur so schlechte Beschreibungen machen...
Danke dennoch
Chris
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 04, 2005 at 08:41:32 (UTC)
Goto Top
Da wird aus dem Kugellager das Rundsofer.face-smile da haste Recht. Eigige Aneitugne ist echt ein Witz.