bigbossaut
Goto Top

Wie eine Windows XP .wim erstellen?

Wie kann ich für Windows RIS eine Abbilddatei erstellen?
Wenn ich unter Windows-bereitstellungsdiense ein Abbild hinzufügen will dann benötigt der Server ja ein .wim abbild!

Wie kann ich das erstellen??

Content-Key: 74586

Url: https://administrator.de/contentid/74586

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jefferson2x
jefferson2x Sep 24, 2008 at 12:21:33 (UTC)
Goto Top
Meiner Kenntnis nach benötigt man zuerst ein bootfähiges Windows PE oder Vista Image (auf jeder Vista-CD). Dann kann man daraus ein Aufzeichnungsstartabbild erstellen (über die RIS-Konsole). Dieses Image muss man dann direkt per Netzwerk-Boot auf dem abzubildenden Rechner booten. Anschließend kann ausgewählt werden, was in ein neues Image aufgenommen werden soll.
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Oct 24, 2008 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Ich möchte diese Frage nochmal aufgreifen, da ich aktuell auch an diesem Thema in Zusammenhang mit dem SCCM 2007 bin.
Wie und womit erstelle ich ein XP.wim von einem XP-Client ?

Was ich vorliegen habe ist:

- Windows XP SP3 Client Computer
- SCCM 2007 (instaliert und konfiguriert)
- WAIK (Windows Automated Installation Kit)

Das WAIK soll wohl auch unter XP lauffähig sein, aber wie binde ich es ein oder führe es aus ?
Der Befehl "imagex /capture C: image.wim "Name"" funktioniert unter XP SP3 halt nicht.

Ich weiß hier leider nicht wirklich weiter und kann noch weiter Zeit damit verschwenden, rumzuprobieren. Effektiver wäre es halt, einen Tip bzw. eine hilfreiche Antwort zu erhalten. face-smile
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Oct 31, 2008 at 16:37:37 (UTC)
Goto Top
Alles klar, ich hab's gelöst.
Zunächst habe ich eine XP Referenzmaschine (frisch) aufgesetzt.
Danach installierte ich auf dem SCCM 2007 das WAIK, mit dessen Hilfe ich ein WIM- und daraus ein ISO-File erstellen konnte (alles über ImageX).

Aus dem ISO erstellte ich eine Boot-CD, mit der ich den Referenz-PC hochfuhr. Es wird ein CMD gestartet, über das ich wieder mithilfe von ImageX schließlich ein Capture des Systems machen konnte, was ein WIM-File als Resultat hat.

Dieses kann ich nun in meinen SCCM 2007 einbinden und deployen.

Hierzu gibt's einen wirklich guten Leitfaden, der von "Isaac Holmes" für ein Forum zusammengestellt wurde.
Habe den Link leider nicht mehr vorliegen, poste ihn hier aber, wenn ich wieder gefunden habe.
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Nov 03, 2008 at 14:40:16 (UTC)
Goto Top