thorti85
Goto Top

Zeilen in einer Datei splitten - Linuxshell

Hallo allerseits,

Ich möchte eine Datei mit einem Skript auslesen und dann splitten, am liebsten mit SED

0.0.0.0 server # xyz:q1w2e3r4rt5t5

so sehen alle Zeilen in der Datei aus.
Jetzt möchte splitten bei den beiden Tabs vor und nach "server" und bei dem Doppelpunkt, so dass ich nachher diese Informationen "einzeln" habe und damit weiterarbeiten kann.

0.0.0.0
server
xyz
q1w2e3r4rt5t5

bzw. ich brauch eigentlich nur "server" und "q1w2e3r4rt5t5".

Ich hoffen mir kann da jemand weiterhelfen, bin im Moment noch selber dran, aber ich bekomms net so recht hin mit den regulären Ausdrücken.

Vielen Dank und Gruß
T-Rule

[Edit Biber] Titel ergänzt [/Edit]

Content-Key: 74613

Url: https://administrator.de/contentid/74613

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 27, 2007 at 16:00:54 (UTC)
Goto Top
Moin T-Rule,

was heißt "am liebsten mit SED"?

Wenn das unter M$-Systemen aus diesem Jahrtausend läuft, dann macht das auch ein einzeiliger Batch mit einer FOR /F-Anweisung und den "delims=<tab>:".
Oder bist Du auf *nix-Systemen unterwegs?

Grüße
Biber
Member: thorti85
thorti85 Nov 27, 2007 at 16:15:48 (UTC)
Goto Top
Sorry, vergas mich zu melden, habe es hinbekommen


sed -n -e '/xyz/p' bb-hosts > xyz_hosts
sed -n -e 's/:/ /p' xyz_hosts > xyz_ohne_doppelpunkt
sed -n -e '/xyz/p' xyz_ohne_doppelpunkt | awk '{print $2,$5}'

rm -r xyz_hosts

Jetzt möchte ich nur noch die Ausgaben der Befehle in eine Variable speichern, dann klappts.

PS: Ja auf einer Linux-Maschine

Gruß
T-Rule