marinux
Goto Top

IPSec over TCP einrichten

Hallo,

ich habe VPN Server auf meinem 2003SBS installiert, mit Zert5ifikatserver und L2PT/IPSec. Intern läuft das ganze bei Test einwandfrei. Nun möchte ich aber, dass das Ganze auch von Außen funktionert, dazu möchte ich gerne IPSEC over TCP einrichen. Nun ist meine Frage, wie ich das mache? Wo lege ich den TCPPort auf dem Server fest und wie bringe ich dem Windows Client bei, dass er über den TCPPort senden soll?

Content-Key: 74637

Url: https://administrator.de/contentid/74637

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 28.11.2007 um 02:53:20 Uhr
Goto Top
Mitglied: marinux
marinux 28.11.2007 um 16:35:29 Uhr
Goto Top
Hi,

die Anleitung zum Einrichten eines VPN Servers mit L2PT/IPSec benötige ich nicht, da alles bei mir wunderbar läuft. Auch die UDP Kapselung. Was ich wissen wollte ist, wie man die TCP Kapselung einstellt, da man dann nur einen TCP Port an der Firewall forwarden müsste!
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 27.12.2007 um 20:29:07 Uhr
Goto Top
Ich wüsste nicht dass der SBS IPSEC-over-TCP unterstützt.
Ist doch ein Cisco proprietäres Protokoll?
Mitglied: gnarff
gnarff 28.12.2007 um 00:00:36 Uhr
Goto Top

Ich wüsste nicht dass der SBS
IPSEC-over-TCP unterstützt.
Ist doch ein Cisco proprietäres
Protokoll?

Hast Du Recht; ist eine CISCO proprietäre Methode, hatte ich was anderes behauptet?
Mitglied: marinux
marinux 28.12.2007 um 06:17:36 Uhr
Goto Top
Alles klar. Vielen Dank. Hat sich nun mittlerweile auch erledigt, da die UDP Kapselung voll ausreicht.
Mitglied: gnarff
gnarff 28.12.2007 um 15:46:30 Uhr
Goto Top

Alles klar. Vielen Dank. Hat sich nun
mittlerweile auch erledigt, da die UDP
Kapselung voll ausreicht.

Ja, ganz genau!
Hier gibt es eine schöne Grafik, die verdeutlicht warum das so ist... ;)
Die RFC3948 spezifiziert es genauer.

saludos
gnarff