11eraser11
Goto Top

Fehler NTFRS Win 2003 SBS Server Ereigniss 7011

Fehler im Ereignissprotokoll 7011

Hallo,

wir haben das Problem bei unserem Win2003 SBS Server das er immer in gewissen Zeitabständen von min 1 Std. bis max 2 Std. den Fehler im Ereignissprotokoll unter System rauswerft:

"Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst NtFrs."

Das Problem das wenn die Fehlermeldung erscheint, das ganze Server System steht und keiner am Server bzw an den Arbeitsplätzen arbeiten kann. Es ist kein einziger Mausklick mehr ausführbar. Das dauert immer denn ca 30 Sek bis 3 min bis man wieder was machen kann!

Hat jemand eine Lösung dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Malte

Content-Key: 74712

Url: https://administrator.de/contentid/74712

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Nov 28, 2007 at 14:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Malte,

diese Meldung wird vom Service Control Messenger ausgegeben; das kann einen ganzen Strauß an Gruenden haben, bitte arbeite dieses Dokument durch.

Sollte all dies nicht weiterhelfen, müssen wir wohl noch mal beigehen...

saludos
gnarff
Member: 11eraser11
11eraser11 Nov 28, 2007 at 14:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ändern des Autodisconnect funktoniert leider nicht. Das findet man auch in diversen Foren das dieses bei keinem Funktoniert hat.

Aber ein Lösung steht auch nirgends!
Member: Abraham84
Abraham84 May 11, 2009 at 18:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dieses Problem bei einem Windows 2003 SBS Std.

Mich würde interessieren, wie dieses roblem bei 11eraser11 gelöst wurde?

Eine Beeinträchtigung des Servers scheint es jedoch nicht zu geben. Der Fehler spielte sich jetzt zwei mal während der letzten 4 Tage ab.

Bisher jedes mal während ich meine Daten über eine externe Festplatte gesichert habe und zeitgleich meinen Client heruntergefahren habe. Anzumerken ist das es jedes mal die gleiche externe Fesplatte war mit der ich gesichert habe.
Zudem hat ein Sektor meines Client PCs einen defekt sodass das server gespeicherte Profil meines Clients nicht korrekt mit dem Server abgeglichen werden kann. Vielleicht ist der Fehler auch in dieser Ecke zu suchen.

Während des 2. nächtlichen Datenbackup über ntbackup trat der Fehler hingegen nicht auf. Ich vermute, dass der Fehler daher im Zusammenhang mit dem Abgleich des servergespeicherten Pofil steht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, werden anderweitige Infos noch benötigt?
Member: toolhans
toolhans Dec 18, 2010 at 12:41:28 (UTC)
Goto Top
hallo,

wie hast du das problem denn gelöst mit der Zeitüberschreitung wenn ich mal fragen darf.
Ich habe es jetzt auf einem nagelneuem Server frisch aufgesetzt, wenn ich daten von HDD2 auf HDD1 kopiere.
Für ne Nachricht wäre ich dankbar...

MFG

Hans
Member: MrGreen
MrGreen Nov 28, 2011 at 12:38:37 (UTC)
Goto Top
Wir haben nun auch genau das Gleiche Problem unter einem SBS 2003.
Allerdings erst nachdem wir Trend Micro WFBS 7 auf diesem Server installiert haben.

Hat inzwischen jemand eine weitere Idee, außer den o.g. Link zu EventID.net zu posten?

Über jeglichen Tipp sehr dankbar!
MrGreen
Member: gnarff
gnarff Nov 28, 2011 at 15:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo MrGreen,
ich habe gleich zwei Ideen:
1. Mach doch bitte einen neuen Thread auf, Dieser hier ist von 2007.
2. Analysiere das Problem mit den Windows Debugging Tools, das funktioniert Live oder arbeite mit einem dump-file.
Saludos
gnarff
Member: MrGreen
MrGreen Nov 28, 2011 at 20:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gnarff:
1. Mach doch bitte einen neuen Thread auf, Dieser hier ist von 2007.
Seltsam. Es gibt Foren, da wird man angeraunt, wenn man einen weiteren Thread zum gleichenThema aufmacht, und es gibt scheinbar auch Foren, wo genau dieses gewünscht wird face-wink

Zitat von @gnarff:
2. Analysiere das Problem mit den Windows Debugging Tools, das funktioniert Live oder arbeite mit einem dump-file.
Muss ich trotz des Alters dieses Threads/Problems tatsächlich das Rad neu erfinden/erforschen?

Trotzdem Danke fürs Feedback
MrGreen
Member: gnarff
gnarff Nov 28, 2011 at 23:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrGreen:
> Zitat von @gnarff:
> 1. Mach doch bitte einen neuen Thread auf, Dieser hier ist von 2007.
Seltsam. Es gibt Foren, da wird man angeraunt, wenn man einen weiteren Thread zum gleichenThema aufmacht, und es gibt scheinbar
auch Foren, wo genau dieses gewünscht wird face-wink

Macht doch Sinn oder?
> Zitat von @gnarff:
> 2. Analysiere das Problem mit den Windows Debugging Tools, das funktioniert Live oder arbeite mit einem dump-file.
Muss ich trotz des Alters dieses Threads/Problems tatsächlich das Rad neu erfinden/erforschen?

Verstehe ich nicht wirklich das mit dem Rad; Du kannst mir den Dump aber auch schicken wenn Du nicht weiter kommst und ich roedel mich dann da durch.
Trotzdem Danke fürs Feedback
MrGreen

Immer...

Saludos
gnarff

Member: Kajo1984
Kajo1984 Apr 25, 2012 at 20:53:05 (UTC)
Goto Top
Gibt es hierzu einen neues Thread oder eine Lösung?
Member: MrGreen
MrGreen Apr 26, 2012 at 07:24:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kajo1984:
Gibt es hierzu einen neues Thread oder eine Lösung?

Nein, leider immer noch nicht. Die Fehlermeldung tritt nach wie vor und meist im Stundentakt auf.
Member: Kajo1984
Kajo1984 Apr 26, 2012 at 18:30:34 (UTC)
Goto Top
Bei mir leider auch und auch der TrendMicro Support hat die entgültige Lösung noch nicht für mich gefunden. Bei mir Freezt der Server dann richtig und Ourlook meldet an den Plätzen das die Verbindung fehlt manchmal. Auf jeden Fall ist Ourlook zu den Zeiten sehr lahm.
Member: gnarff
gnarff Apr 26, 2012 at 22:47:46 (UTC)
Goto Top
Vielleicht unabhaengig des Alters des Threads doch das Rad neu erfinden ?!
Member: Kajo1984
Kajo1984 Apr 27, 2012 at 11:46:38 (UTC)
Goto Top
Wäre bestimmt nicht verkehrt, aber trotz des alters haben nur 2 Personen das Problem in verbindung mit der Trend Micro Installation.
Bin bei Trend Micro damit nun im 2 level support angekommen.

MFG KAJO
Member: meddie
meddie Jun 18, 2012, updated at Jun 19, 2012 at 06:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, habe exakt das gleiche Problem. Im Stundentakt friert der Server ein. 2 Datenbanken antworten dann nicht mehr die Clients hängen. Das ca für 3 Minuten dann geht alles wieder. Zu diesen Zeitpunkt erscheint dann der o.g. Fehler in der System Log.

Angefangen hat das ganze nach der Trendmicro installation. Habe heute TrendMicro komplett deinstalliert vom Server, und die Hänger sind weg.

Hat jemand von Euch schon was erreichen können.


Vielen Dank Gruß Eddie
Member: MrGreen
MrGreen Jun 19, 2012 updated at 17:51:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun einfach den Dateireplikationsdienst abgestellt, da wir nur einen DC im Einsatz haben. Die Fehlermeldungen inkl. der Freezes sind nun verschwunden und ich habe auch keine weiteren negativen Auswirkungen feststellen können.

Grüße
MrGreen
Member: meddie
meddie Jun 19, 2012 at 14:27:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung. Das ist echt super.
Eine Frage, hast Du auch TrendMicro drauf?
Member: MrGreen
MrGreen Jun 19, 2012 at 17:55:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meddie:
Eine Frage, hast Du auch TrendMicro drauf?

Ja (WFBS).

Grüße
MrGreen
Member: Kajo1984
Kajo1984 Jun 20, 2012 at 13:41:15 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

nach dem ich bis im Secondlevel Support war hat man mir mitgeteilt das es daran liegt das die Festplatten von meinem Server zu langsamm sind. Ich sollte die Funktion Smartscan deaktivieren wodurch der Server nicht mehr den Clients hilft zu Scannen, denen also Arbeit abgenommen hat und auf die Funktion Herkömliche Suche umstellen.
Dadurch hat der Server weniger Arbeit und ich kann bestätigen das ich die Fehler mit dem Ntrfs auch nicht mehr Stündlich habe. Nur zu den Zeiten wo ich die Updates lade, meistens Nachts oder zwischen durch wenn es etwas ruhiger ist Manuel.

MFG KAJO
Member: gnarff
gnarff Jun 20, 2012 at 14:39:21 (UTC)
Goto Top
Ich muss ehrlich sagen, die Antwort macht mich sprachlos - Die Festplatten sind zu langsam!!
Dann soll doch TM bitte in die Techspecs reinschreiben welches die Mindestanforderung an die Festplatten sind oder das Produkt so gestalten, dass es mit allen gaengigen Festplatten arbeitet..worry free
Member: MrGreen
MrGreen Jun 20, 2012 at 15:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kajo1984:
Hey Leute,

Ich sollte die Funktion Smartscan deaktivieren wodurch der Server nicht mehr den Clients hilft zu Scannen, denen also Arbeit abgenommen hat und auf die Funktion Herkömliche Suche umstellen.

Das hatte ich bereits gemacht - jedoch ohne Erfolg.


Zitat von @gnarff:
Dann soll doch TM bitte in die Techspecs reinschreiben welches die Mindestanforderung an die Festplatten sind oder das Produkt so gestalten, dass es mit allen gaengigen Festplatten arbeitet..worry free

Das sehe ich ähnlich. Ich kann mir unter diesen Umständen nicht vorstellen, nach Ablauf des Lizenz-Vertrages weiterhin "worry free" sein zu wollen.

Grüße
MrGreen
Member: Kajo1984
Kajo1984 Jun 20, 2012 at 16:44:16 (UTC)
Goto Top
Hey ho noch mal,

witzig finde ich das auch nicht aber in anbetracht das der Server mehr macht als Stündlich Updates zu ziehen und den Clients das Scannen zu erleichtern kann ich mir schon vorstellen das mein Server (ca. 4 Jahre alt) zu den Zeiten überlastet ist.
@MrGreen: Du musste nicht nur unter den Voreinstellungen / Allgemeine Einstellungen / Tab Desktop&Server den Smartscan deaktivieren sondern auch bei den Clients ich glaube das war in den Sicherheitseinstellungen und die Herkömlichen Suchupdates auf Nachts stellen.
Da nach dem Deaktivieren die Smart Scan Pattern Updates nicht mehr zur Verfügung stehen mache ich so oft ich dran denke die Updates Manuel, so vieleicht ein mal alle 1 bis 3 Tage.
Ich finde das nicht optimal aber wenn mein Server zu langsam ist nehme ich in Kauf das die Clients mehr tun müssen.
Worry Free kann ich nur empfehlen. Haffe vorher von CA Etrust so ne Servergesteuerte Sicherungssoftware die es ja nicht mehr gibt und bin von Worry Free nur begeistert. Ich sehe Schwachstellen/Sicherheitslücken von Windows, bekomme Mails wenn was passiert und kann das bei den betreffenden Kollegen hinterfragen. Das ding macht bis auf die Manuellen Updates die ich nun maaaaal durchführe alles selbst.
Ne Vorwarnung das man bestimmte Resurcen braucht wäre bestimmt toll gewesen aber bringt mich so nicht dazu an Worry Free zu zweifeln.

MFG KAJO
Member: meddie
meddie Jun 20, 2012 at 17:52:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, habe heute TM Worry Free installiert und schon war der Fehler wieder da. Den Dateireplikationsdienst hatte ich vorher deaktiviert.
Oh man die User fressen mich bald. Denn in der Zeit ist die Fakturasoftware komplett eingefroren und dass mehrere Minuten (3-5). Letztes war ne Kundschaft da der hat's pressiert sie wollte nur kurz was mitnehmen und die konnten es nicht abrechnen weil nix mehr ging. Der Spruch in 5 Minuten geht's wieder kam da gar nicht gut an.
Naja jedenfalls muss i h morgen das Problem lösen.
Ich finde TM auch gut und würde nur sehr ungerne wechseln.

Wo kann ich die Updatezeiten einstellen?
Vielleicht ist dann das Problem weg. Denn die Freezer sind exakt zu den Zeiten wenn die updateUtil aktiv ist.
Danke im Voraus
Gruß Eddie
Member: Kajo1984
Kajo1984 Jun 20, 2012 at 19:36:54 (UTC)
Goto Top
Hey Meddie,

wie alt ist den dein Server? Ich möchte gern herausfinden ob es wirklich daran liegt oder ob mir TM mist erzählt hat.
Es ist ja nicht nur so das er zu den Zeiten Updates zieht sondern auch so das er sich diese Virus Pattern teilt da die nicht komplett auf dem Client liegen.
Noch dazu kann ich dir nur Raten dich mal bei TM zu melden, bei der Software gibt es Support und die helfen einem auch, da hilft nicht immer nur Tage langes Googeln oder Posten in Foren, hatte ich auch erst versucht aber auf Hilfe zu warten wenn es darum geht das die Kollegen warten können? Die Zeit hatte ich nicht, sorry.

In der Konsole finde ich das unter Updates / Zeitgesteuerte Updates. Das habe ich auf Täglich geändert und die Zeit auf Nachts eingestellt.
Unter +49 (0) 811 88990-700 wird man dir bestimmt sagen können wo du dich melden kannst oder unter http://smb.trendmicro.eu

Viel Erfolg und bitte so wie ich die Lösung posten, auch wenn der Thread alt ist kann das noc vielen helfen. Vieleicht findest du ja auch eine bessere Lösung.

MFG KAJO
Member: meddie
meddie Jun 20, 2012 at 21:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Kajo,
Unser Server ist ein ca. 8 Jahre alter HP ML350 G3 CPU weiss ich nicht aus dem Kopf jetzt glaub Xeon 2 GHz mit 4 GB RAM UND 3 72 GB SCSi Platten im Raid5. Als BS ist Ein 2003 SBS drauf. Es arbeiten 10 Clients dran. Er funkt als Exchange und FileServer.
Also nix grossartiges.

Ich habe jetzt ebenfalls auf zeit gesteuerte Updates umgestellt mal sehen. Kann ja morgen gleich sehen.

Fakt ist wenn ich den Security Agent und den Mailsecurity Agent deunstalliere bleibt der Fehlervorhanden.. Also kann es nicht mit der Suche was zu tun haben sondern mit der Konsole und deren Updaterei.
Ich meld mich morgen.
Gruss Eddie
Danke
Member: Kajo1984
Kajo1984 Jun 20, 2012 at 21:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo meddie,

okay dann bin ich mal gespannt. Mir hat TM gesagt das das Updaten und gleich Zeitige Scannen von dem Smartscan mit den Virus Pattern zusammen hängt.
Ich hoffe deine Idee klappt, dann kann ich auch wieder etwas aktivieren.
Fände ich cool wenn ich den Smartscan wieder aktivieren kann und nur die Updates auf Nachts setzten muss.
Mal sehen und bis morgen.

MFG KAJO
Member: Abraham84
Abraham84 Jan 12, 2013 at 19:41:19 (UTC)
Goto Top
habe gerade durch zufall diesen Thread wieder gesehen.

Habe den NTFRS Fehler auch noch immer, fast immer beim kopieren bzw. backuppen.

Außer einer in dieser Zeit ca. 30 Sek. freeze habe ich aber bisher noch keine Beeinträchtigungen feststellen können...außer das eben gerade ein kopiervorgang abgebrochen wurde (hatte mehrere Dateien auf den Server kopiert).

Trendmicro habe ich nicht drauf...

MfG
Abraham84
Member: tuxxer
tuxxer Apr 02, 2013 at 15:07:40 (UTC)
Goto Top
Schon mal die Serverhardware überprüft, E/A-Performance des Controllers bzw. Platten? Hatte letztens das gleiche Problem bei einem Kunden und wir haben es mit einem neuen Controller lösen können.