boarderde
Goto Top

Fritz Box 3170 hinter Internet Router im Hotel

Hallo Zusammen,

ich bin in einem Hotel und habe dort Internetzugang über LAN (DHCP erteilt IP-Adresse, Netzkonfiguration auf automatisch beziehen). Nun wollte ich dieses LAN-Kabel in meine Fritz-Box stecken und damit das Internet dann über Wireless verteilen. Das soll laut AVM nicht möglich sein. Hat da vielleicht jemant eine Lösung parat oder so etwas schon mal gemacht?

Danke für eventuelle Antworten im voraus.

Content-Key: 74739

Url: https://administrator.de/contentid/74739

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 28.11.2007 um 17:56:44 Uhr
Goto Top
Ohne Dir nahe treten zu wollen, ist es denn vom Hotel genehmigt?

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: olibln68
olibln68 28.11.2007 um 19:24:25 Uhr
Goto Top
Hmmm....wieso sollte das nicht gehen ? Ist ja im Prinzip auch nix andres als wenn du zum Beispiel eine Fritzbox und dahinter nen Dlink N-Wireless Router miteinander koppelst. Eigentlich müßtest du nur der Fritzbox eine feste eigene IP aus dem Adressbereich den das Hotel für DHCP verwendet zuweisen, PlugnPlay&FritzboxDHCP,WAN usw. abschalten und ein Wlan auf der Box nach deinen Vorstellungen konfigurieren.
Die Fritzbox mußt du nun nur per Lan Kabel an die Dose des Hotels hängen. Die LAN Ports der FitzBox sind selber nicht dhcp/fähig transparent, deshalb ist die statische IP nötig.

Wenn sich jetzt ein Client per DHCP bei der Fitzbox meldet, sollte der Request an den DHCP des Hotel geforwarded werden und der Client IP,Gataway, usw. von dort bekommen.


Der Haken ist, ob das Hotel einen Bereich für statische IPs bei dem DHCP Server vorgesehen hat oder wach wird, wenn du dich an der Rezeption danach erkundigst oder ob die es eh merken wenn ein Port/Zimmer plötzlich mehrere IPs bekommt verwendet.


Hoffe, mein Geschreibsel ist nicht zu wirr.

Gruß Oli
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2007 um 13:02:40 Uhr
Goto Top
Das ist sehr einfach... Wie das genau geht kannst du in diesem Turorial unter der Alternative 3 nachlesen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: BoarderDE
BoarderDE 30.11.2007 um 19:44:00 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,
super Seite, ist top verständlich. Werde mich mal dran hängen. Bin jetzt erstmal mit einem Netgear-Router dran gegangen und habe mir so helfen können. Aber mit den Fritz-Boxen bekomme ich das mit deinem Tipp sicher auch hin.

Nochmals vielen Dank
Mitglied: BoarderDE
BoarderDE 30.11.2007 um 19:45:49 Uhr
Goto Top
Hallo Oli,

werde mir deinen Tipp mal zu gemüte führen. Habe mir zunächst mal mit einem Netgear Router aus der Patsche geholfen. Und es klappt erstmal, ist ja die Hauptsache.

Vielen Dank für deine Info

Gruß

Horst