sunny1984
Goto Top

Abschaltung von DNS-Servern

Probleme mit DNS-Server

Hi zusammen,

hab folgendes Problem ich habe einen Fest-PC und einen Laptop die beide via WLAN mit dem Netzwerk verbunden sind. Mit dem Laptop funktioniert alles ohne Probleme, auch wenn das gestern Abend auch nicht der Fall war.

Bei dem Fest-PC bekomme ich bei dem Aufruf (z.B. von Google) die Info Abschaltung von DNS Servern bitte Einstellungen entsprechend der Info vornehmen.

Die folgenden Einstellungen habe ich auch soweit vorgenommen:
- Rooter neu gestartet
- Router reset
- Router mit neuer Firmware aktualisiert
- Überprüft, dass sowohl lokal als auch auf dem Router selber die Automatische Suche nach DNS
Server eingestellt ist
- Virenscan
- Feste Einstellung alternativer DNS Server

Also ich bin jetzt ein bißchen überfordert. Hat vielleicht irgendwer ne Ahnung warum ich nur mit meinem Laptop ins Internet komme? Hat das vielleicht irgendwas mit meinem ISP zu tun (3UTELECOM)?

Mein Router ist von der Firma Siemens (Gigaset SE515 DSL)...

Bitte helft mir weiter, hab absolut keine Ahnung mehr...

Vielen Dank

Content-Key: 74748

Url: https://administrator.de/contentid/74748

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Nov 28, 2007 at 20:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Info ist keine Standardmeldung.

Kannst du den Router anpingen? Ist der router aus dem Netzwerk ereichbar?

Benutzt du alternative DNS ausserhalb deines Netzes, also im Internet? Lässt der Router Port 53 (UDP) durch?

Kannst du den Router nicht als DNS definieren?

Wenn du im cmd ein "ping google.de" eingibst, siehst du dann die IP eines Google Servers?

Können sich Laptop und PC gegenseitig anpingen?

Anhand dieser Fragen kann man dann dem Problem auf die Spur kommen. (Hoffe ich ;) )

mfG
Member: matthiasp
matthiasp Nov 28, 2007 at 23:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo sunny1984,

ich habe seit gestern das gleiche Problem. Gleicher Router SE515.
DSL Anschluß von Telekom + Flat von Manitu.

Bei dynamischen DNS der LAN Verbindung habe ich in den Einstellungen immer einen 145.253.2.171 als DNS drin. Ich habe keine Ahnung wo der herkommt, im Router taucht er nirgends auf (Status, Einstellungen). Kann man über ipconfig /all anschauen.

Feste DNS Server habe ich im Router auch schon probiert, ändert aber an der Situation mit der 145.253... nichts.

Irgendwie hab ich das Gefühl der Router spinnt da rum.

Als Übergangslösung (hoffentlich) habe ich feste DNS Server in meiner LAN Verbindung eingetragen.

Für weitere Hilfe wäre ich auch dankbar.

Gruß Matthias
Member: datasearch
datasearch Nov 28, 2007 at 23:27:04 (UTC)
Goto Top
Die Meldung kommt von der Telekom. Die schalten einige DNS-Server ab. Prüfe die konfig in deinen DNS-Servern ob irgendwo Forwarder eingetragen sind (Server, DSL-Router usw.). Hier hast du mal einen Satz DNS-Server der Telekom:

194.25.0.52
194.25.0.60
194.25.0.68

Ich habe die Server von unserem T-Systems Ansprechpartner.
Member: Robbat
Robbat Dec 03, 2007 at 12:33:16 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte bei meinem Onkel genau das selbe Problem. Auch der SE515 DSL Router. Das komische ist das der Router und der Client auf automatic DNS gestellt sind, sprich nach nem Routerneustart sollte sich der Router nen neuen DNS ziehn so wie ers mit der IP macht. Tut er aber nicht, der Fehler kommt noch immer. Der Witz an der ganzen Sache ist, mein Onkel ist bei Arcor und die haben eigentlich eigen Leitungen und Server^^. Ich hab jetzt mal nen Arcor DNS primär und sekundär eingetragen aber vereinzelt kommt die Meldung noch immer. Hat wer schon ne Lösung? Scheint ja am Router zu liegen, mein Freund der auch bei Arcor ist hat nen SMC und bei dem geht alles.

Gruß Robbat
Member: matthiasp
matthiasp Dec 03, 2007 at 23:20:31 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Link ins Siemens Gigaset Forum:

http://www.siemens-gigaset-forum.com/de/posts/list/12376.page
Member: matthiasp
matthiasp Dec 03, 2007 at 23:27:04 (UTC)
Goto Top
Hier noch andere Lösungsansätze:

http://www.alexander-langer.de/2007-04-18/t-online-schaltet-dns-server- ...

Muss ich auch erstmal durchtesten.

Gruß,
Matthias
Mitglied: 58808
58808 Dec 13, 2007 at 15:55:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem gelöst, indem ich beim Bevorzugten DNS-Server 217.237.150.115 eingab und beim Alternativen DNS-Server 217.237.151.205

Angaben ohne Gewähr =)

Gruß sysadm1n
Member: Admin-Armin
Admin-Armin Dec 14, 2007 at 23:27:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte das gleiche Phänomen in meinem Home-LAN, auch mit einem SE515-Router. Bin mit DSL allerdings komplett bei freenet, keine Ahnung, wie die IP des DNS-Servers der Telekom überhaupt in mein Netzwerk gekommen ist.

Der Router stand/steht auf 'auto'
primärer DNS-Server: 194.97.173.124
sekundärer DNS-Server: 194.97.173.125
(beide sind von freenet)
der PC war auch auf 'auto', trotzdem diese blöde Fehlermeldung.

An meinem PC habe ich jetzt 'auto' abgeschaltet und als erste DNS die meines Routers und als zweite die o.g. primäre von freenet eingetragen - seitdem geht's wieder ohne Probleme.

Gruß
Armin
Member: tordi
tordi Dec 16, 2007 at 23:39:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe als kleiner Junge auch mal die DNS Server von Hand eingegben-).
Das Ergebnis war, dass ich bei rund 50 Servern und Routern Hand anlegen mußte.
Das automatische beziehen von DNS Servern macht da doch weniger Arbeit.
Da bei den meissten Routern das die default Einstellung ist, sollte man das auch so lassen bis auf die Spezialfälle.


Tordi
Member: datasearch
datasearch Dec 17, 2007 at 10:15:00 (UTC)
Goto Top
Naja, man sollte ja auch nicht auf 50 Servern DNS-Weiterleitungen ins Internet eintragen. 2 Server zur Weiterleitung in die DMZ gestellt und alle internen an die beiden weiterleiten. Ist doch viel viel sauberer. In dem Fall das der externe DNS-Server weg ist, entweder den internen selbst auflösen lassen oder beim ISP anrufen und die neuen Adressen erfragen. Zur Sicherheit immer 1 Server für die direkte Auflösung und einen mit Weiterleitungen konfigurieren. Das spart viel Ärger.

Das mit dem Automatisch beziehen funktioniert nur in kleineren Installationen mit DialIn (DSL, Kabel, ISDN, Moden, ...) Leitungen. Woher soll der Router denn die IP vom DNS-Server bekommen wenn er statisch konfiguriert wurde (zb. die 1. IP in einem /28er Netz).