ich1987
Goto Top

Powershell, dateieigenschaften ändern

Ich muss mit Hilfe von der Powershell Dateieigenschaften (MS Office Dokumente) ändern.

moin,

Also mein Problem besteht darin, das ich in Word, Excel und Powerpoint Dokumenten eine neue Eigenschaft brauche, wie z.B. "Typ des Dokuments".
Bei neuen Dokumenten ist es kein Problem da trage ich einfach die Eigenschaft ein, aber bei den schon vorhandenen Dokumenten muss ich diese Eigenschaft auch eintragen.
Da ich keine Lust und vor allem keine Zeit habe bei den ganzen Dokumenten die Eigenschaft nachzutragen, suche ich eine Möglichkeit mit der Powershell ein Script zu erstellen, welches mir automatisch die neue Eigenschaft einträgt/erstellt.

Nur Leider habe bis jetzt kein Lösungsansatz gefunden, der mir Hilft. Ich weiß nicht wie ich die Datei anspechen soll bzw. die Eigenschaft der Datei hinzufüge.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen

ich

Content-Key: 74787

Url: https://administrator.de/contentid/74787

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Nov 29, 2007 at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo "ich", *schiel*

da ich mit der PowerShell bzw. der PSSL nicht sehr vertraut bin kann ich Dir höchstens einen Lösungsansatz aufzeigen.

Wenn ich nicht falsch liege kannst Du mit der PS auch auf COM zugreifen, das würde mich im glauben bestärken das Du somit auch auf die Microsoft Office Library referenzieren kannst. Schaust Du Dir diese einmal an wirst Du schnell auf die DocumentProperty stoßen.

Vielleicht habe ich Dich aber nicht ganz verstanden und Du hast eigtl was anderes vor...?

G, Felix
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 29, 2007 at 20:20:13 (UTC)
Goto Top
COM-Objekte kannst du in der Powershell folgendermassen verwenden:

# Objekt generieren
$Objekt = New-Object -comobject "Name des COM-Objekts"  

# Eigenschaft des COM-Objektes verwenden
$Objekt.Eigenschaft

Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, was du eigentlich machen willst.........

Edit:

Die Eigenschaften einer Datei oder eines Ordners (oder allgemein eines Objekts, kann z.B. auch ein Reg-Schlüssel sein), kannst du mit dem CMDlet "get-itemproperty" auslesen. Mit "set-itemproperty" kannst du die Eigenschaften setzen. Ich weiss allerdings nicht, ob dir das in dem Fall etwas bringt........
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Nov 29, 2007 at 21:18:53 (UTC)
Goto Top
*postgarbage*

Solange der/die Fragestellerin nicht Antwortet...

ist ja oft schwer /DAS/ zu interprieren was die/der FrageestellerIn meint...ich persönlich dachte es wäre etwas ... like Datei|Eigenschaften|Anpassen...

Eben die Möglichkeit welche einem Benutzer /tutechnisch/ gegeben ist und /Administratoren/ /manuell/ *gg* zu lästig ist.

Dachte zuerst auch...hmm Powershell ; Datei ; Eigenschaften ... sowas wie Archiv oder Schreibgeschützt, Permissions *lol

Mein Gedankengang war eben der NOCHmals aufgezeigter. Wenn die/der FragestellIn antworten würde wäre das für Ihn/Sie sicherlich hilfreich.

Insbesondere wenn jemand a.k.a. TuXHunt3R sich mit der PSSL auskennt.


In diesem Sinne

Grüße aus der "Autostadt", formerly known as the Stadt des KdF

Felix
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 29, 2007 at 21:50:20 (UTC)
Goto Top
Insbesondere wenn jemand a.k.a. TuXHunt3R sich mit der PSSL auskennt.

Ich bin auch noch Anfänger. Richtig einsetzen konnte ich die Powershell noch nie, weil ich entweder nur Scripts machen musste, die sich schneller per Batch lösen liessen oder die Powershell in der entsprechenden Umgebung nicht zur Verfügung stand.

Frage an Bill "Micro$oft" Gates:
Wieso ist die Powershell nicht auf jeder Vista-Kiste gleich mit drauf, sodass sie gleich auf jedem Client zur Verfügung steht? Wieso muss diese erst installiert werden?
Mein Vorschlag: In das Servicepack 1 von Vista die Powershell mit drein packen! So steht sie gleich überall zur Verfügung!
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Nov 29, 2007 at 23:01:01 (UTC)
Goto Top
TuX,

da schlägst Du mir den Handschuh ja direkt ins Gesicht!

Das Duell nehme ich gerne an.

Jetzt gehe ich aber mal auf Deinen Post ein, insbesondere was Du mit Deinem Vorschlag meintest:

*g* Auch als Gates damals zurückgetreten ist, /richtige/ Administratoren freuen sich sicher auf /Aspen/ wo die scheinbare Gewalt der Powershell auf MMC trifft. Was VS´ler angeht ist Vista ja doch ein Meilenstein, sicher MEHR als das es der Fall war mit Framework 1.0 auf XP against Win32API. VERSCHMELZUNG. Fehlende Übergänge halt. Wobei mir selbst im Bezug auf den Post der Zusammenhang fehlt...*g* Bin ja kein Admin...

Schätze dieser Post geht nur /gegen/ Deinen "Vorschlag". Worauf ich hinauswollte ist eigtl nur das, das frage ich mich gerade selbst. Lobte Dich als PowerShellScript lLanguage Kenner, aber Du willst ja nicht.


Das ganze ist wie gesagt Off Topic

BG, Felix
Member: ich1987
ich1987 Nov 30, 2007 at 08:37:03 (UTC)
Goto Top
moin,

Also Danke schon mal für die Antworten.


Ich will euch mal das bisschen genauer erklären was mein Ziel ist.


Also ich will die EIgenschaften im Word Dokument per Script ändern, Aktualisieren, erstellen...

Mit eigenschaften meine ich diese hier

http://img522.imageshack.us/img522/6365/pseigenschaften0.jpg

Da kann man auch Selber neue EIgenschaften erstellen.


Doch leider weiß ich nicht wie ich per Powershell auf diese zugreifen kann bzw auslesen kann.


@TuXHunt3R

Dein weg mit dem Com Objekt hatte ich ausch schon versucht doch Leider finde ich die Eigenschaft/Methode die ich Brauche, um das script zu realisieren nicht.


MfG ich
Member: ich1987
ich1987 Nov 30, 2007 at 10:31:14 (UTC)
Goto Top
moin,

Ich habe rausgefunden, wie das funktioniert :D

Mit dem File DSOfile.dll

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600696.mspx


Muss es jetzt nur in die Powershell kriegen.


MfG ich
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Nov 30, 2007 at 13:52:15 (UTC)
Goto Top
Hallo "ich",

ist schön wenn Du das gefunden hast was Du suchst. DSOFile kann allerdings "nur" die Dateiinformationen lesen/setzen die vorgegeben sind, sprich keine benutzerdefinierten. Wenn es Dir reicht ist das ja super.

BTW: Für viele Leser/potenzielle Antwortgeber ist es auf alle Fälle hilfreicher zu Wissen welche Plattform Du verwendest. Scheinbar nutzt Du ja Office 2007. Denke beim nächsten Post einfach daran face-wink

Schönes WE

Felix
Member: ich1987
ich1987 Nov 30, 2007 at 14:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo "ich",

ist schön wenn Du das gefunden hast was
Du suchst. DSOFile kann allerdings
"nur" die Dateiinformationen
lesen/setzen die vorgegeben sind, sprich
keine benutzerdefinierten. Wenn es Dir reicht
ist das ja super.

BTW: Für viele Leser/potenzielle
Antwortgeber ist es auf alle Fälle
hilfreicher zu Wissen welche Plattform Du
verwendest. Scheinbar nutzt Du ja Office
2007. Denke beim nächsten Post einfach
daran face-wink

Schönes WE

Felix

moin,

Jo benutze Office 2007, Aber meine Frage war eher für alle Office Versionen gemeint.

Mit DSOFile kannst du auch selber Eigenschaften(also benutzerdefinierten) erstellen/löschen/ändern.

Das kann alles was ich wollte, nur drauf kommen muss man :D

Und die Namensgebung von MS werde ich wohl nie verstehen.


MfG ich