tizeka
Goto Top

Keine Remote Desktop Verbindung mehr von xp zu w2k3

Hallo zusammen, ich hab volgendes Problem und würde gerne mal wissen ob mir jemand einen Hinweis geben kann wo ich weiter machen kann und das wieder zum laufen zu bringen!

Die Theorie: bisher konnte ich von einem xp pro client auf einen w2k3 per remote desktop verbindung zugreifen. Auf dem w2k3 war dummerweise Terminal installiert da ich gedacht hatte das man das braucht für Remote Desktop. Fehlanzeige - Remote Desktopverbindung funktioniert auch nur für 2 User!

Nachdem ich den Server als Domaincontroller hochgestuft habe und Terminal deinstalliert (Weil ich nur administrative Remote Verbindung brauche) habe geht nix mehr! Ich bekomme die Fehlermeldung das ich keine Verbindung mehr bekomme.

Ping geht in beide Richtung.
Der Benutzer ist in der Liste von RemoteDesktopVerbindung. (Administrator)

Wo sollte ich weiter Suchen um Die Fehlerquelle zu finden?

Ich hoffe mir kann jemand einen Hinweis geben.

Nachsatz (Fehlermeldung):

Content-Key: 7479

Url: https://administrator.de/contentid/7479

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mathe57
mathe57 Feb 28, 2005 at 15:16:59 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass es an der Namensauflösung mit DNS liegt. Im XP könnte evtl. der Eintrag für den bevorzugten DNS-Server fehlen?! Du kannst ja mal testen, ob Du eine Remote-Verbindung aufbauen kannst, wenn Du statt des Server-Namen die Server-IP eingibst. Das müßte dann auch ohne DNS-Eintrag funktionieren.

Viel Erfolg

mathe57
Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 15:24:56 (UTC)
Goto Top
den Remotedesktop ansich hast du aber schon aktiviert (Eigenschaften vom Desktop--Remote)??

Wie ist die Fehlermeldung genau?
Member: tizeka
tizeka Feb 28, 2005 at 17:57:38 (UTC)
Goto Top
An dns kanns nicht liegen. Mit direkter ip gehts auch nicht

Auf dem Server ist unter Systemeingeschaften >> Remote >> Remotedesktop "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" aktiviert.

Der Benutzer Administrator ist in der Liste von der Gruppe Remotedesktopbenutzer

kann es an "lokalen Konten" liegen? eventuell muss da noch jemand drinne stehen!?

ich bin echt ratlos....

Fehlermeldung s.o.

kann das vieleicht durch die Domänen Sicherheitsrichtlinien gesperrt werden?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 18:06:30 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server ist unter
Systemeingeschaften >> Remote >>
Remotedesktop "Remotedesktop auf diesem
Computer aktivieren" aktiviert.


Da kannst du auch Benutzer hinzufügen. Schmeiss mal den Account den du brauchst da rein.


Fehlermeldung s.o.
ich meinte die _genaue_ Fehlermeldung wie Windows sie ausgibt!
Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 18:07:39 (UTC)
Goto Top
ich meinte die _genaue_ Fehlermeldung wie
Windows sie ausgibt!


ups, hat eine Weile gedauert, jetzt sehe ich sie. face-smile
Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 18:10:56 (UTC)
Goto Top
also ich glaube nicht das das ein Berechtigungsproblem ist!

Da läufen die "Terminaldienste" irgendwo nicht sauber.

Hast du den Server mal durchgebootet?
Was sagt das Ereignisprotokoll??
Member: tizeka
tizeka Feb 28, 2005 at 18:20:00 (UTC)
Goto Top
ähmm ja hab mir viel mühe gegen mit der Fehlermeldung *G*

Also: Wie muss der Dienst heißen? Remoteregistrierung und Remoteprozeduraufruf sind gestartet. Das war eben mein 5 Reboot. Echte glanzleichtung was ich da wieder hinbekommen habe.

Kaum zu glauben: im Ereignissprotokoll werde ich nich erwähnt face-sad. Sowohl auf dem Server als auch auf dem client
Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 18:37:52 (UTC)
Goto Top
Der Dienst heisst "Terminaldiesnte".
Gibt es den bei dir und ist der gestartet??
Member: tizeka
tizeka Feb 28, 2005 at 18:48:54 (UTC)
Goto Top
ja ist gestartet...

ich habe da einen bösen verdacht! Also ich den Terminal server laufen hatte war eine NIC eingebaut die jetzt nicht mehr existiert. Ich könnte mir vorstellen das es damit etwas zu tun hat. Ich hab jetzt den Terminal Server nochmal installiert und tada...es kam die Fehlermeldung das ich doch bitte eine NIC festlegen soll. Das hab ich gemacht und den Terminal Server wieder deinstalliert. Jetzt starte ich den Rechner neu und mal schauen was der Sagt:

ES GEHT!

Wo wurde das abgespeichert welche nic der nehmen soll für rtp? verzwickte angelegenheit.

Ich danke dir für deine Bemühen! Wollte mich abre nicht auf die faule Haut legen face-smile

i' m so happy face-smile

Für alle nochmal zusammengefasst. Wenn eine zweite NIC eingebaut ist und die für Terminal Dient aktiviert ist diese niemal ausbauen und dann den Terminal server deinstallieren. Erst die Andere NIC dafür einstellen und dann den Terminal deinstallieren und dann erst die NIC entfernen. Windows - wie eine Frau *G*
Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 18:52:36 (UTC)
Goto Top
Wo wurde das abgespeichert welche nic der
nehmen soll für rtp? verzwickte
angelegenheit.

Gute Frage noch eine..
Aber wie sagte ein Kollege so schön. Das Gelernte nehmen wir mit nach Hause.

Ich danke dir für deine Bemühen!
Wollte mich abre nicht auf die faule Haut
legen face-smile

Schön das es wieder läuft. face-wink

und jetzt muss ich kochen.. face-big-smile