hansinger
Goto Top

VMware erkennt DVD Laufwerk nicht

Hallo liebe Admins

Also folgendendes Problem. Auf meinem Notebook(WinXP Home SP2) habe VMware Worksation 6.0.2. instaliert. Dort habe ich eine Virtuelle Maschine erstellt auf er ich dann SuSe Linux Enterprise 10 installieren wollte. Das problem ist wenn ich die Maschine starte will er über das Netzwerkbooten, auch wenn ich ihm per Bootoption/BIOS sagen er soll von der CD booten. Doch dann gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:

"A bootable device might be a CD, floppy, hard disk, or network device, as when booting with PXE.
To install an operating system, insert a bootable CD or floppy and restart the virtual machine by clicking the Reset button."

ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnet. Danke schon mal.

Content-Key: 74814

Url: https://administrator.de/contentid/74814

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Folkskygg
Folkskygg 29.11.2007 um 14:28:54 Uhr
Goto Top
Hi,

hatte eben das gleiche Problem, aber mit dem VMware Server. Habe ne VMware erstellt mit XP. Hab die CD von XP via Daemon Tools gemountet. -> ging nicht. Hat immer nur das Netzwerk gebootet. Hab alles mögliche getestet... diverse CD's da ich dachte vielleicht ist das Image das ich da mal gezogen habe nicht bootfähig weil ich was gepfuscht habe, etc.
Naja, im Endeffekt hab ich dann die VMware (die Maschine) gelöscht, hab neu gestartet, hab die Maschine nochmal komplett neu erstellt. Und siehe da, es ging.
Vielleicht hilft dir das ja auch.

Gruß
Folkskygg
Mitglied: Hansinger
Hansinger 29.11.2007 um 14:46:26 Uhr
Goto Top
Hey

hab ich schon genau 3 mal gemacht. ;)
Trotzdem danke
Mitglied: Hansinger
Hansinger 30.11.2007 um 16:25:47 Uhr
Goto Top
So, hab jetzt von der Linux Installations CD ne iso gemacht und direkt in VMWare die als CD-ROm device angegeben. Und siehe da, es funktioniert.
Mitglied: gammaplayer
gammaplayer 04.12.2007 um 09:52:40 Uhr
Goto Top
also mit iso-Dateien geht es natürlich auch immer gut aber bei CDs/DVDs brauch man eigentlich bloss drauf achten, dass die Dinger beim Start auch verbunden sind (Häkchen setzen, sonst könnte man noch beim Start mit VM->Removable Devices->CD-CROm->Connect D:" wählen).
Evtl. muss auch dat Häksche bei "Legacy emulation" gesetzt werden, damit es geht.