thorti85
Goto Top

VMware und 4Kern Prozessor

Hall allerseits,

Ich möchte gerne wissen, ob VmWwar-Workstation von einem 4Kern-Prozessor wie z.B. dem Q6600 von Intel profitiert. Bzw. wieviel besser ist so eine CPU gegenüber einem Core 2 Duo?


Vielen Dank
Gruß
T-Rule

Content-Key: 74816

Url: https://administrator.de/contentid/74816

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 29.11.2007 um 15:47:38 Uhr
Goto Top
Ja, tut VM. Ob DU es merkst, ist eine andere Frage.
Also:
Wenn Du 4 VMs mit CPU lastigen Applikationen gleichzeitig betreibst, ist ein 4 Kern fast doppelt so schnell wie ein 2 Kern.
Frage ist, machst Du sowas?
Wenn Du im Normalfall nur eine VM offen hast, wird man wohl nicht allzuviel merken, ob noch 2 Kerne mehr da sind. Genausowenig, wenn nicht die CPU limitiert, sondern z.B. 4 VMs mit intensiven Diskzugriffen laufen, dann limitiert die Platte, egal wie schnell die CPU noch könnte.

Wie bei allen EDV Fragen auch:
Absolut besser gibts selten, es kommt auf den Anwendungszweck an und die Frage, wieviel Geld einem ein leichter Vorteil wert ist.
Mitglied: thorti85
thorti85 29.11.2007 um 16:11:13 Uhr
Goto Top
Ah ok, vielen Dank für deine Antwort. Und du hast Recht, es kommt mir gerade auf den Preis an, wobei der q6600 nicht zu teuer ist (215€ geht schon).

Der Anwendungszweck ist noch nicht genau definiert face-wink. Ich will halt mit VMWare rumspielen, kleines Linux-Netzwerk einrichten, es interessiert mich halt sehr.

Gruß
T-Rule
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 29.11.2007 um 18:18:46 Uhr
Goto Top
Wenn Du damit Netzwerke nachbauen willst, bedeutet das ja auch, daß Du sicher mehrere VMs gleichzeitig betreiben willst, damit auch größere Netzwerke simuliert werden können.

In dem Fall würde ich den Quad nehmen, da der Mehrpreis zu einem gleichgetakteten Dual (für meinen Geldbeutel) nicht wirklich eine Großinvestition darstellt.