ooalbert
Goto Top

NTBackup und dessen Möglichkeiten?

Hi,

ich möchte Backups der Systempartition anlegen und hab mir deshalb mal NTBackup angesehen face-smile das kann ja soweit alles was man so braucht.

Die Frage wäre jetzt:

- kann man das Backup auch ohne funktionierendes Windows zurückspielen?
- sichert NTBackup auch den MBR mit, bzw. irgendwelche Daten falls die formastierung mal defekt sein sollte um das auszugleichen?
- Falls das Backup auf einem Streamer ist kann ich den ansprechen bei defektem windows und zurückspielen?
- Kann man NTBackup als Klon-software verwenden für Systempartitionen?

tschö

Content-Key: 74924

Url: https://administrator.de/contentid/74924

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Nov 30, 2007 at 18:47:39 (UTC)
Goto Top
Hallo ooAlbert,

kurze Antwort: 4 x Nein

etwas längere Antwort: Du brauchst ein funktionierendes Windows mit den notwendigen Bandlaufwerkstreibern, um dein Backup zurückspielen zu können.

Grüße, Steffen
Member: future.former
future.former Nov 30, 2007 at 21:59:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich möchte Backups der Systempartition
anlegen und hab mir deshalb mal NTBackup
angesehen face-smile das kann ja soweit alles was man
so braucht.

Die Frage wäre jetzt:

- kann man das Backup auch ohne
funktionierendes Windows zurückspielen?
- sichert NTBackup auch den MBR mit, bzw.
irgendwelche Daten falls die formastierung
mal defekt sein sollte um das auszugleichen?
- Falls das Backup auf einem Streamer ist
kann ich den ansprechen bei defektem windows
und zurückspielen?
- Kann man NTBackup als Klon-software
verwenden für Systempartitionen?


im grunde kann man alle fragen mit einem klaren NEIN beantworten. lediglich das zurückspielen von sicherungssätzen ist (ohne installiertes windows) mithilfe von einer speziellen windows-boot-cd wie z.b. bart's PEbuilder möglich.

systempartitionen sichert (klont) man mithilfe von software wie "acronis true image" oder "paragon drive backup", am besten auf eine separate oder externe festplatte bzw. auf DVD.


future.former
Member: ooAlbert
ooAlbert Dec 01, 2007 at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
hm, was nutzt einem denn das ntbackup dann noch, bzw. wofür kann man es dann einsetzen? Ich fand es halt nur sehr interessant, weil es standardmäßig eine streamer erkennung hat die auch super funktionierte.

also mal angenommen ich hab mein windows kaputt gemacht und ich schieb jetzt eine vollsicherung von ntbackup drüber überschreibt es das alte windows nur und beläßt die alten daten darauf oder ersetzt es das system so, das man danach den stand des backups hat und alle späteren installationen, veränderungen entfernt sind?

Was gibt es denn sonst auf dem markt an backupprogrammen die mit streamern(scsi) umgehen können und zar so, das sien direkt drauf schreiben?
Member: ooAlbert
ooAlbert Dec 02, 2007 at 15:59:14 (UTC)
Goto Top
ich nochmal ...

so langsam bin ich etwas verwundert, das nach meinem wissen keine Backuplösung auf dem markt existiert die vernünftig mit streamern umgehen kann.

Mal zu dem was ich eigentlich machen will:

der Streamer ist ein autoloader, dh. der hat ein magazin von 6 Bändern. Jetzt ist angedacht, das zu bestimmten zeiten die komplette systempartition gesichert wird, der streamer ist im lokalen system eingebaut. Da es ein autoloader ist bietet sich ein inkrementelles backup an wie ich finde.
sollte jetzt ein fehler passieren will ich ohne weitere bemühungen von den bändern das system wiederherstellen lassen. dabei soll es egal sein ob das System überhaupt noch ansprechbar ist.

Dabei ist wichtig das es keine quasilösungen sind wie bei Acronis das erst ein image gemacht wird das wiederum abgelegt wird und dann viell. auf einem streamer landen könnte. symantec ist da ja genauso. wobei bei beiden keine möglichkeit besteht via bootcd öä. die daten dem streamer zu entlocken und da system wiederherzustellen.

Also falls da wer ne idee hat oder erfahrungen wäre ich sehr ohr face-smile

ansontennochmal zum NTbackup. Kann man denn solch eine bart-PE cd so modifizieren das sie treiber für die scsi karte und den streamer intigriert? weil dann hätte man ja die chance das ntbackup aufzurufen was sich vermutlich ja ebenfalls intigrieren läßt face-smile
Member: ooAlbert
ooAlbert Dec 11, 2007 at 19:04:49 (UTC)
Goto Top
nachtrag:

falls es wen interessiert ... der pebuilder läßt sich mit einem plugin namens XPE erweitern das einem die Windows-eigenen grundprogramme intigriert, dh. auch ntbackup. die einzige schwierigkeitz ist es jetzt den scsi controller zu intigrieren und den Streamer-treiber.