huebner-ie
Goto Top

W2k IEEE1394-Platte lässt sich nicht auswerfen

Hallo zusammen,

ich habe unter W2k (Server) das Problem, dass sich eine per IEEE1394 angeschlossene externe Platte nicht mehr per "Hardware entfernen" "auswerfen" lässt; es kommt dann nach kurzer Zeit der Hinweis, es würden noch Programme darauf zugreifen.
Laut Process Explorer und anderen Tools ist auf dem Laufwerk kein Handle geöffnet. Der Papierkorb ist für das Laufwerk deaktiviert. Autostartfunktionen sind aus.
Das Problem tritt auch erst auf, wenn die Platte eine gewisse Zeit angeschlossen und Zugriffe darauf stattgefunden haben (es wird nächtlich ein Backup mit robocopy erstellt).
Simulieren konnte ich das Problem nicht, aber es tritt nach einigen Tagen mit schöner Regelmäßigkeit auf.

Hat hierzu jemand eine Idee? Die Platte und das externe Gehäuse haben schon einmal einwandfrei mit W2k zusammengespielt, allerdings wurde der Server ausgetauscht und mit ihm die 1394-Karte, da die neue Maschine keine 5V-only-PCI Karten akzeptiert. Mit USB ist das Problem das selbe, allerdings ist die USB-Anbindung seitens der Platte sehr lahm, trotz angeblich USB 2.0

Danke für alle Hinweise!

Content-Key: 74979

Url: https://administrator.de/contentid/74979

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Dec 02, 2007 at 15:12:04 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise ist da ja ein Virenscanner noch aktiv, der die Festplatte im Hintergrund etwas untersucht.
Member: huebner-ie
huebner-ie Dec 02, 2007 at 15:57:36 (UTC)
Goto Top
Negativ, kein Virenscanner aktiv. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Produkten aller namhaften Hersteller kommt der erst zum Schluss, damit man klar sagen kann, welche bisher funktionierenden Programme der diesmal lahm gelegt hat.