noodles
Goto Top

Win XP SP2, Problem mit Hotplug PC-Card

Sony Notebook + SE GPRS PC-Card

Hallo,

habe ein ziemlich eigenartiges Problem mit PC Cardbus (ex PCMCIA) Karten unter Win XP Pro, SP2.

- Aktuelles Sony Notebook mit Centrino Chip
- Sony Ericsson PC Card GPRS/UMTS Karte

Teilweise (recht häufig) passiert es, dass die Karte beim Einstecken neu erkannt wird, Windows meldet sich mit "Neue Hardware gefunden" und richtet die Karte komplett neu ein.
Das gleiche passiert übrigens manchmal auch, wenn die Karte in dem Notebook gelassen wird, beim Booten wird die Karte dann neu erkannt.

enn die Karte erst einmal eingerichtet ist, läuft sie tadellos.

Habt ihr evtl. schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Es gab schon einmal ein Problem mit USB und dem Notebook, ein FSC Pocket PC 2003 wurde häufig gar nicht erkannt beim Anstöpseln.
Allerdings half hier ein Hard Reset des Pocket PCs.

Danke im Voraus.

Gruß
/noodles

Content-Key: 7499

Url: https://administrator.de/contentid/7499

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Feb 28, 2005 at 14:21:06 (UTC)
Goto Top
War das SP2 schon drauf als Du die PC-Card installiert hast oder hast Du es erst danach installiert?

Hast Du die Karte schonmal komplett deinstalliert, Registry und Dateien komplett gesäubert und frisch installiert?

Gruss
Udo
Member: noodles
noodles Feb 28, 2005 at 16:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort.
Das SP2 kam erst nachträglich rauf, allerdings bestand das Problem auch schon mit SP1.

Eine komplette Neuinstallatin hat bisher keinen Erfolg gebracht, allerdings auch ohne Registry und noch unter SP1.

Werde Morgen die aktuelle Software auf SP2 installieren und mich melden.
Ich dachte halt, könnte ja ein generelles Problem mit bestimmen Notebooks usw. sein.

Gruß
/noodles
Member: kaihoro13
kaihoro13 Mar 06, 2005 at 12:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe gleiches Problem mit einer W-Lan Karte die ich in meinem Desktop PC (XP SP2) über einen PCMCIA-Adapter betreibe.
Häufig wird beim Neustart eine neue Hardware erkannt und dann als Adapter#2 installiert. Mitlerweile habe ich Drahtlose Verbindung #32 immer mit Adapter#2. Abhilfe schafft nur deaktivieren des Netzwerkadapters oder herausziehen vor dem Systemstart.
Dann wir alles Problemlos als Adapter#1 erkannt und das W-Lan ist sofort einsatzbereit.
Da das alles sehr umständlich ist habe ich mir auch schon buchstäblich die Finger wund gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.
Merkt Windows sich nicht die Mac Adresse des Adapters???? Scheint einfach ein Problem mit der XP-Cardbus Erkenneung zu sein!
Falls Sie irgendwo eine praktikable Lösung finden wäre ich überglücklich.

MfG

Mark Daub
Member: noodles
noodles Mar 14, 2005 at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.
Jetzt habe ich endlich mal genauere Fehlermeldungen.

Also, habe die Karte neu installiert und auch die Software neu installiert, lief alles problemlos.
Trotzdem insgesamt keine Besserung: Sporadisch wird die Karte nicht erkannt.

Manchmal wird Sie erkannt, dann ist aber der Name der Karte voll mit falschen Zeichen, da steht dann z.B. nicht " Sony Ericsson GPRS GC 75e" sondern "Skry Erfhgjduen GC 75e" oder ähnlich und dann funktioniert sie natürlich gar nicht.

Ein anderes Mal wird sie dann als "UNKNOWN DEVICE" erkannt.

Sehr eigenartig.

Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass MS ACtive Sync da etwas mit zu tun hat.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
/noodles
Member: noodles
noodles Mar 15, 2005 at 16:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurzes Update:

Interessant ist, dass der Fehler verhäuft auftritt, wenn das Notebook nicht in der Docking-Station eingeklingt ist.
Ist das Notebook in der Docking Station tritt der Fehler nur selten auf.

Gruß
/noodles