42687
Goto Top

Windows NT klonen

Hallo, ich verwalte ein Schulnetzwerk und wir haben jetzt neue Computer bekommen. Ich dachte, ich brauch vielleicht nur einen Computer richtig einrichten und den dann irgendwie clonen, ich habe Paragon Festplattenmanager, das Betriebssystem ist Windows NT Workstation 4.0. Einfach die Festplatte auf die neue kopieren und dann ohne Netzwerk hochfahren, SID ändern, IP ändern und dann ans Netzwerk, fertig.
Nun die Fragen:kann ich die Festplatte einfach so kopieren???
Wie änder ich die SID und ist das überhaupt nötig??
Danke. Peter161


[Edit Biber] Tippfehler im Titel berichtigt. [//Edit]

Content-Key: 75008

Url: https://administrator.de/contentid/75008

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: g-h
g-h Dec 02, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es reicht, wenn Du einen PC vollständig einrichtest und dann diese Festplatte auf alle
weiteren Festplatten clonst.
SID ändern unnötig.
IP-Adress und Computername ändern reicht aus.

Ob das Clonen allerdings mit Paragon Festplattenmanager geht kann ich dir nicht sagen,
da ich das Programm nicht kenne.
Ich benutze dafür Aconis True Image oder früher Norton Ghost.


Im Thread
Festplatte spiegeln und Daten sichern
ist noch ein Link auf ein anderes Tool. Habs aber nicht ausprobiert.

Grüsse und viel Erfolg

g-h
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Dec 02, 2007 at 19:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur zur Ergänzung: wenn da eine Domäne existiert, ist das Ändern der SID nötig.

Gruß,
Schorsch
Member: g-h
g-h Dec 02, 2007 at 20:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Microsoft :

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/NewSid. ...

Zitat "Duplizierte SIDs stellen in einer domänenbasierten Umgebung kein Problem dar, da Domänenkonten SIDs haben, die auf der Domänen-SID basieren."

Aber man kann die natürlich ändern wenn man will...
Ich habe bisher selbst in einer Domäne keine Probleme damit, die SID nicht zu ändern.

Grüsse

g-h
Member: RaSi23
RaSi23 Dec 03, 2007 at 07:13:57 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle eine Unattended Installation.
Wenn's sauber konfiguriert ist, kann man einen neuen Rechner von eine Boot-CD mit Netzwerkkartentreiber hochfahren und automatisch über's Netz installieren lassen... mit unterschiedlicher SID.

Gruß
Rasi
Mitglied: 42687
42687 Dec 03, 2007 at 15:20:53 (UTC)
Goto Top
Ich benutze dafür Aconis True Image
oder früher Norton Ghost.

Ich habe das Problem, dass alles was ich mit Programmen mache kostenlos sein muss, weil ich ja wie beschrieben das Schulnetzwerk betreue und in wenigen Schulen ist Geld da! Also bin ich froh das mal Paragon Festplattenmanager 6.0 in der Pcwelt hatte. Norten Ghost ist doch nicht kostenlos oder und auch das Aconis True Image nicht oder???
Member: g-h
g-h Dec 03, 2007 at 18:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst ja mal nach den Preisen googeln. Soweit ich weiss liegt
Acronis unter EUR 50,--. Das sollte auch für ein Schulbudget gehen.

Wenns mit Paragon geht, gibts aber keinen Grund das zu kaufen.
Nur wie gesagt kenne ich dieses Programm nicht.

Grüsse

g-h
Mitglied: 42687
42687 Mar 20, 2008 at 17:26:01 (UTC)
Goto Top
ich habe was gelesen, dass man auch übers netzwerk clonen kann, kennt ihr da Programme die entweder kostenlos gehen oder in der Testversion alle Funktionen oder die die ich brauche zulassen? Danke. bb