kopernikus100
Goto Top

Filebackup auf mehrere ISO Images verteilen

Wie kann ich 90 GB daten (*jpg) automatisch in einzelne ISO-Images für backup auf DVDs erzeugen.

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit für meine Fotosammlung (90 GB, *jpg) Backups auf DVDs zu erzeugen. Am einfachsten wäre es die Daten automatisch in ISO-Images zu splitten um im Notfall ohne zusätzlicher SW diese daten direkt zu lesen. In Nero hab ich diese Funktionalität nicht gefunden.

LG
Hannes

Content-Key: 75021

Url: https://administrator.de/contentid/75021

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: future.former
future.former Dec 02, 2007 at 20:52:45 (UTC)
Goto Top
zuerst einmal würde ich wichtige daten NIEMALS ausschliesslich auf DVDs speichern; handelsübliche DVDs zum selberbrennen haben die unangenehme eigenschaft nach einiger zeit kaputt zu gehen. das muss nicht jede gebrannte DVD betreffen, aber mir sind schon einige (hochwertige) DVDs trotz einwandfreier behandlung über den jordan gegangen. die datenträger waren einfach nicht mehr lesbar, obwohl keinerlei kratzer auf dem medium zu sehen waren...

wenn du schon auf DVD sicherst nimm' lieber DVD-RAM, das ist sicherer & hochwertiger. zusätzlich würde ich die daten noch auf einer externen festplatte lagern oder noch besser auf bändern (LTO, AIT oder DDS).

eine automatikfunktion für das erzeugen von ISOs ist mir nicht bekannt.


future.former