shaq
Goto Top

Wann wurde deinstalliert

Hallo, ich habe heute morgen ein kleines Problem und zwar haben wir an einem defekten Notebook durch den Support das Mainboard tauschen lassen.

Als das Gerät an den Mitarbeiter übergeben wurde kam eine halbe Stunde später ein Anruf ihm würde Software fehlen. Es handelt sich jedoch um ein und dieselbe Festplatte es wurde an dem Notebook nur das Mainboard getauscht.

In einem Gespräch hat mir der HP Technicker auch nochmals bestätigt das er das Gerät nicht hochgefahren hat sondern nur einen Boot Test durchgeführt hat.

Die Geschäftsführung meint jetzt ich hätte die Software nicht installiert. Das ist allerdings quatsch da sie ja bereits auf dem Gerät war. Könnt Ihr euch das erklären warum nach dem MB Tausch Software fehlt?

Mein Überlegungen gehen in die Richtung das der Mitarbeiter die Software selber deinstalliert hat. Er gehört zu den anonymen Computerbildlesern.

Ist es möglich nachträglich an einem Win XP Prof. Rechner nachzuweisen wann die Software zum ersten mal installiert oder wann deinstalliert worden ist? In der zwischenzeit wurde diese leider neu aufgespielt damit er arbeiten kann. Ich möchte mich halt nur von diesem Vorwurf freisprechen können

Schon mal danke für eure Hilfe

Content-Key: 75034

Url: https://administrator.de/contentid/75034

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Dec 03, 2007 at 08:59:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Windows-Ereignisanzeige (z.B. Event-ID 6009) sollte ein Beweis sein, dass der Techniker bzw. Du das Notebook während dieser Zeit nicht hochgefahren hast. Es lässt sich ja dort leicht nachsehen, wann das Notebook das letzte mal gestartet wurde. Wenn der Techniker nur ein Boot-Test gemacht hat und Windows nicht gestartet hat, dürfte je dort auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige stehen.

Bist Du sicher, dass die Software definitiv fehlt? Vielleicht startet sie einfach nur nicht. Z.B., wegen einem "Dongle", der etwas vom Mainboard abfragt. (MAC-Adresse,...)

M.
Member: Shaq
Shaq Dec 03, 2007 at 10:51:40 (UTC)
Goto Top
Bist Du sicher, dass die Software definitiv fehlt? Vielleicht startet sie einfach nur nicht. Z.B., wegen einem "Dongle", der etwas vom Mainboard abfragt. (MAC-Adresse,...)

Jap da bin ich mir sicher. Bei der Software Handelt es sich um Vodafone Mobile Connect und die Fragt nach einer UMTS Karte diese wurde jedoch sofort erkannt und musste nicht nachträglich installiert werden.

Gibt es eine möglichkeit nachzuweisen das diese Software installiert war? Registry editor? Am optimalsten wäre wenn man feststellen könnte wann diese Software deinstalliert wurde
Member: leenie
leenie Dec 03, 2007 at 11:19:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei WinXP gibts doch die Systemwiederherstellung und ich meine beim unserem Kunden (nutzen auch Vodafone Mobile Connect) gesehen zu haben, dass wenn diese Software installiert/deinstaliert wird, dass da ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt wird (mit Datum und Uhrzeit).

lg leenie
Member: Shaq
Shaq Dec 03, 2007 at 11:23:30 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Wiederherstellungspunkt ist ne klasse idee ich werd das mal direkt an einem anderen Gerät testen und meine Ergebnise posten thx
Member: Shaq
Shaq Jan 02, 2008 at 15:07:36 (UTC)
Goto Top
So nach meinem Weihnachtsurlaub nun das Ergebnis.

Es funktioniert face-wink *huld huld jubel*

Ich konnte dank Leenie machweisen wie es war besten dank