invernesscream
Goto Top

Gateway verschwunden?!

Ich habe zwei Netzwerkkarten. Die eine für intern und die andere für extern. Die interne wird über DHCP zugewiesen und die externe statisch. Die Metric des GW hab ich bei intern 10 und bei extern 5. Wenn ich ipconfig –all eingebe, wird mir nicht das GW der externen Schnittstelle angezeigt. Ich kann es auch nicht verwenden. Ich muss dann etwa 2 h warten und dann geht es wieder.

Zusatz-Info (gerade erhalten): Wenn das externe Gateway (irgenwo im Internet) kurzzeitig nicht erreichbar ist, schmeißt der XP Rechner das statische Gateway raus und ersetzt es durch das interne vom DHCP Server.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das ändern kann? Also intern ist intern, extern ist extern?

Content-Key: 75041

Url: https://administrator.de/contentid/75041

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Dec 06, 2007 at 16:42:17 (UTC)
Goto Top
Konfiguriere deinen "Windows XP Router" intern UND extern statisch. Dann setzt du eine Default-Route auf den ISP-Gateway und eine Statische Route in dein LAN. zb.

LAN1 10.0.0.0/8 GW 10.0.200.20
LAN2 0.0.0.0/0 GW 217.216.215.214

Oder was willst du mit 2 Standartgateways?

Ansonsten deaktiviere noch die DeadGatewayDetection.
Member: invernesscream
invernesscream Dec 07, 2007 at 13:37:12 (UTC)
Goto Top
Oder was willst du mit 2 Standartgateways?

Das ist ein internes Netzwerk mit DHCP ohne Internet, das andere ist ein externes Netzwerk was nur fürs Internet genutzt wird.

Ich hab's aber inzwischen gelöst. Woran es lag, weiß ich allerdings nicht. Nach 2 Neustarts funktioniert es wieder bestens.

Gruß invernesscream