mheieck
Goto Top

Batch Datei sperrt Benutzer Domänen Konto

Hallo zusammen,

wir eine W2K3 Domäne im Einsatz. Nun möchten wir auf einem externen PC mit direkter Anbindung an unser Netzwerk ein Netzlaufwerk auf einen freigegeben Ordner verbinden. Das ganze soll über eine Batch Datei mit integrierter Eingabe des Benutzernamens und des Passworts erfolgen.
Also z.B.

net use Q: \\Server\Freigabe /User: Passwort

Die Batch Datei wird dann in eine .exe Datei konvertiert.

Folgendes Problem:

Wenn ich den Befehl in einem Konsolenfenster eingebe, wird das Laufwerk erfolgreich verbunden.
Wenn ich denselben Befehl über die Batch Datei starte, wird gleich nach dem ersten Versuch das Konto des Benutzers im AD gesperrt und das Laufwerk natürlich nicht verbunden.

Kann sich das jemand von euch erklären?

Besten Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 75170

Url: https://administrator.de/contentid/75170

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 04, 2007 at 13:03:35 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit den Kennwortrichtlinien der Domäne aus, sprich wieviel mal kannst du als Benutzer das Passwort falsch eingeben, bevor dein Account gesperrt wird.

Sieh dir bei der Gelegenheit auch den Account allgemein an und vergleich ihn mit einem anderen "normalen" Account deines Netzwerks. Ist irgendeine Einstellung anders als bei anderen Accounts?
Member: mheieck
mheieck Dec 04, 2007 at 13:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Kennwortrichtlinie sperrt nach 3 Versuchen. Der Account zeigt keine Änderungen zu den anderen auf. Echt komisch. Wie gesagt, der Befehlt per Eingabeauforderung funktioniert. Sobald ich die .bat Datei starte sperrt er den account, obwohl haargenau derselbe Befehl drinsteht.
Mitglied: 25110
25110 Dec 04, 2007 at 13:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. Sonderzeichen/Umlaute im Benutzernamen/Kennwort?

Soweit ich mich erinnere, verwenden cmd.exe und z.B. Notepad unterschiedliche Zeichensätze. Wordpad kann im DOS-Format speichern.

mfg
Member: mheieck
mheieck Dec 04, 2007 at 13:55:55 (UTC)
Goto Top
Ja es war ein Unterstrich im Benutzernamen. Hab ihn jetzt mal rausgenommen, aber leider selber Effekt.
Member: mheieck
mheieck Dec 04, 2007 at 14:04:27 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.

@25110: du hattest Recht. Vielen Dank. Hab das Sonderzeichen im Passwort noch vergessen. Kaum rausgenommen.....funktioniert das ganz auch.

Herzlichen Dank
Mitglied: 25110
25110 Dec 04, 2007 at 14:12:58 (UTC)
Goto Top
Schön face-wink
Kannst Du den Beitrag Bitte noch als gelöst markieren - Danke