47856
Goto Top

Ich habe ein komisches Problem mit Fujitsu Primergy TX 150

Hallo @ all.

Ich habe seit schon längerer Zeit ein komisches Problem mit meinem Server, Fujitsu Primergy TX 150. Manchmal kommt es vor, dass der Server sich nicht einschalten lässt, reagiert gar nicht auf den ON/OFF Knopf. Hinten sind 2 Hotplug-Netzteile, es leuchten auf keine Lämpchen oder so, auf wenn der Server mal läuft, zeigt es an, dass einer der Netzteile nicht in Betrieb sei.

Wenn ich ihn mal so ca. 5 Minuten stehen lasse, dann schaltet er sich manchmal ein.

Was kann denn die Ursache dafür sein?

MfG.
Eugen

Content-Key: 75176

Url: https://administrator.de/contentid/75176

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 04.12.2007 um 16:22:55 Uhr
Goto Top
Hallo Eugen!

Mögliche Ursachen:
1.Netzteile sitzen nicht richtig
Abhilfe:
Stromlos machen, herausnehmen, Schächte mit Druckluft reinigen, wieder ordentlich reinschieben

2. Stecker der Stromzuführungskabel wackeln in den Steckbuchsen, z.B. weil keine Originalkabel verwendet wurden
Abhilfe:
Austauschen.

3. Kabelbruch in den Stromzuführungskabeln
Abhilfe:
Austauschen.

4. Ein/Ausschalter ist defekt
Abhilfe:
Technischen Kundendienst anrufen oder, falls kein Wartungsvertrag mit dem Hersteller besteht; Neukauf und Selbsteinbau

5. Ein oder beide Netzteile sind defekt
Abhilfe:
Technischen Kundendienst anrufen oder, falls kein Wartungsvertrag mit dem Hersteller besteht; Neukauf und Selbsteinbau

saludos
gnarff
Mitglied: 47856
47856 04.12.2007 um 16:44:50 Uhr
Goto Top
Also ich kann schon mal folgendes Ausschließen:

1.Netzteile sitzen nicht richtig

2. Stecker der Stromzuführungskabel wackeln in den Steckbuchsen, z.B. weil keine Originalkabel verwendet wurden

3. Kabelbruch in den Stromzuführungskabeln


Bei 4 bin ich mir nicht sicher, aber wenn der Server läuft, dann kann ich ihn auf ein/auschalten und es funktioniert, also ich denke mal an 4 kann es eigentlich auch nicht liegen

Bei 5 bin ich mir auch nicht sicher, denn der Server läuft auch nur mit einem Netzteil, er zeigt mir dann an, dass PSU1 ausgefallen wäre und vorne leuchtet ein rotes Lämpchen....

Hmmm. was kann es noch sein???

RAM, ich habe schon 4 versch. RAM-Bausteine ausprobiert, trotzdem....

hmmm...... sehr, sehr ärgerlich, der müsste heute eigentlich ein Backup unseres Netzwerkes machen und das sind auch bei inkrementel schon meist so ca. 2-5 GB... Gut, dass er gestern Vollsicherung gemacht hatte.....

MfG.
Eugen
Mitglied: gnarff
gnarff 04.12.2007 um 16:52:38 Uhr
Goto Top
Ich hatte mit meinen DELL PE das gleiche Problem und da war es zuerst Nummer 1 und zwei Wochen später Nummer 5; allerdings hatte der Grund Nummer 5 mir mittlerweile eine Komponente auf der Platine zerschossen und somit wurde dazu das Mainboard komplett ausgetauscht...

saludos
gnarff
Mitglied: Oldring
Oldring 05.12.2007 um 14:03:14 Uhr
Goto Top
Also ich kann schon mal folgendes
Ausschließen:

1.Netzteile sitzen nicht richtig

2. Stecker der Stromzuführungskabel
wackeln in den Steckbuchsen, z.B. weil keine
Originalkabel verwendet wurden

3. Kabelbruch in den
Stromzuführungskabeln


Bei 4 bin ich mir nicht sicher, aber wenn
der Server läuft, dann kann ich ihn auf
ein/auschalten und es funktioniert, also ich
denke mal an 4 kann es eigentlich auch nicht
liegen

Bei 5 bin ich mir auch nicht sicher, denn
der Server läuft auch nur mit einem
Netzteil, er zeigt mir dann an, dass PSU1
ausgefallen wäre und vorne leuchtet ein
rotes Lämpchen....

Nun da dürfte dann wohl das Problem sein das erste Netzteil ( PSU 1) ist defekt,deshalb auch die rote Fehleranzeige an der Front.

Ich denke mal du benötigst ein neues Netzteil.
Hast du Serverview von FSC installiert die zeigt dir normalerwise solche Fehler an.

Hmmm. was kann es noch sein???

RAM, ich habe schon 4 versch. RAM-Bausteine
ausprobiert, trotzdem....

hmmm...... sehr, sehr ärgerlich, der
müsste heute eigentlich ein Backup
unseres Netzwerkes machen und das sind auch
bei inkrementel schon meist so ca. 2-5 GB...
Gut, dass er gestern Vollsicherung gemacht
hatte.....

MfG.
Eugen

Wenn du ein neues Netzteil benötigst versuchs mal bei der Wiedervermarktung von FSC, die haben manchmal Rückläufer oder überholte Netzteile da.
Mitglied: 47856
47856 06.12.2007 um 09:25:48 Uhr
Goto Top
Ich werde demnächst das Netzteil auswechseln... Ich werde es erstmal als gelöst markieren, das Thema hier.

Ich danke euch für die Antworten...
Mitglied: 47856
47856 10.12.2007 um 07:06:21 Uhr
Goto Top
Ich habe wieder ein Problem mit dem Server... Ich hatte es vorerst als gelöst markiert, aber
wie gesagt, habe wieder ein irgendwie nicht verständliches Problem. Heute morgen komme ich ins Büro rein, schau auf den Server, das rote Lämpchen an der Front-Seite leuchtet, ich bewege die Maus, aber der Bildschirm geht nicht an, ich drücke auf der Tastatur die Knöpfe und Num-Lock, nichts passiert, danach wollte ích ihn Resetten, aber auf den Reset-Knopf reagiert er auch, und nicht nur das, sogar ausschalten lies er sich nicht... Ich musste dann hinten beide Stromkabel ziehen um ihn auszuschalten...

Jetzt schaltet er sich auch wieder nicht ein... Ich stecke die 2 Stromkabel rein, drücke auf den ON-Knopf, aber er reagiert nicht darauf...

Das hatte ich in letzt Zeit schon öfters gehabt..
Woran kann es liegen ?

Achso, und es zurückliefern kann ich es leider nicht, auch etwas einfach dazu kaufen, geht auch nicht.... Ich muss damit auskommen was ich habe, leider.... face-sad

Nur, wenn ich ganz genau weis, das und das ist defekt, erst dann kann ich es zurückliefern, aber auch erst nachdem ich ca. 5 Formulare ausgefüllt habe... face-smile

MfG.
Eugen
Mitglied: gnarff
gnarff 10.12.2007 um 14:42:20 Uhr
Goto Top
Wie ich Dir ganz zu Anfang schon erklärt hatte, hatte ich mit meinen DELL PE das gleiche Problem; zulange das Problem ignoriert, Mainboard kaputt. Zum Glück hatte ich einen Next-Business Day Service gebucht, der kam dann zwar erst 4 Tage später aber hat mir das Mainboard kostenlos ausgetauscht.

Ich an Deiner Stelle würde die 5 Formulare schnellstmöglich ausfüllen...
saludos
gnarff
Mitglied: 47856
47856 10.12.2007 um 16:57:55 Uhr
Goto Top
Ich habe heute experementiert und jetzt weis ich, das defenetiv 1 Netzteil defekt ist, aber wie ich so vermute ist wahrscheinlich noch irgendwas defekt... (((

Ich werde den Server einschicken, mal schauen wie lange es dauert...

MfG.
Eugen