matthiasmuc
Goto Top

Vertias Backup Exec 9.1 - ausführen einer Batch Datei

Hallo Zusammen,

um die Datev-Datenbank zu sichern habe ich ein Skript geschrieben, dass die Datev-Dienste herunterfährt (net stop xxx). Dieses Skript soll BackupExec vor der Sicherung ausführen. Entsprechend ist das Skript in der Jobdefinition aufgenommen.

Leider startet die Sicherung nicht, da das Skript nicht ausgeführt werden kann. Im Job-Protokoll steht die folgende Meldung:


Fehler: Vor dem Auftrag auszuführender Befehl < e:\stop-datev.cmd > konnte nicht gestartet werden. Fehler (1314): Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.

Der Backup-Dienst gehört zur Gruppe der Administratoren und hat auch Berechtigungen zum ausführen der Datei. Die Batch-Datei funktioniert als Administrator ausgeführt fehlerfrei. Also sollte es eigentlich klappen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias

Content-Key: 7518

Url: https://administrator.de/contentid/7518

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 28, 2005 at 23:51:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist der verwendete Account ein Domänenaccount? Lokale Accounts haben keine Netzwerkrechte.

Ansonsten kann es sein, daß der Account lokal auf dem Server nicht das Recht hat, Stapelverarbeitungsaufträge zu starten - check das mal mit "gpedit.msc" unter
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag

Grüße,
fritzo
Member: matthiasmuc
matthiasmuc Mar 01, 2005 at 07:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritzo,

danke für den Tip. BackupExec wird mit einem User ausgeführt, der den folgenden Gruppen angehört:

Domänen-Admins
Administratoren

Das Benutzerrecht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" ist zugewiesen. Allerdings bleibt trotzdem die Fehlermeldung. Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Matthias
Member: guennie
guennie Mar 29, 2005 at 19:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

hast du schon eine Lösung gefunden. Ansonsten führe die Datei über den Tastmanager, vor Jobbeginn aus und starte sie vor Arbeistbeginn. Das sollte funktionieren.

Gruß
Member: matthiasmuc
matthiasmuc Apr 04, 2005 at 21:22:51 (UTC)
Goto Top
Jupp, danke für den Tip. Ich führe die Skripte jetzt über den Taskplaner aus und dann klappt es.

Schade, dass es mit Backup-Exec nicht funktioniert.

Viele Grüße

Matthias