toemsn
Goto Top

Network Access Control

Hallo allerseits,

ich will mein Netzwerk vor unerlaubten Zugriffen schützen. Der DHCP Server gibt ja jeder Anforderung eine Adresse. Ich würde gerne schon da ansetzen.

Beim googlen bin auf den RADIUS bzw. IAS Server gestoßen. Ich würde das Ganze gern für das normale Kable-LAN implementieren. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann benötige ich eine Zertifizierungsstelle, diese stellt Zertifikate für die Cients und (oder?) User aus. Damit das ganze richtig funktioniert sollten die Switches auch managebar und RADIUS-fähig sein. Auch die Switches bekommen Zertifikate.

Ich habe fünf Switches, wobei 3 nicht managebar sind. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich dann das ganze eigentlich schon vergessen kann? Allerdings habe ich auch eine Watchguard Firebox, die bei allen Clients als Gateway eingetragen ist. Diese ist sehr wohl RADIUS fähig, also wäre die Grundvoraussetzung wieder gegeben.

Ich stelle mir das so vor: Ein Client wird ans Netz angesteckt und broadcastet einen DHCP Request. Dieser muss zwangsläufig über das Gateway (RADIUS-fähige Firebox) und gelangt dann bei gültigem Zertifikat an den DHCP Server, bei ungültigem oder fehlendem bleibt der Request beim Gateway hängen und der Client bekommt nie eine Adresse. Läuft das in etwa so?

Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?

Danke für Anregungen.
Tom

Content-Key: 75190

Url: https://administrator.de/contentid/75190

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Dec 04, 2007 at 19:31:38 (UTC)
Goto Top
Ich stelle mir das so vor: Ein Client wird
ans Netz angesteckt und broadcastet einen
DHCP Request. Dieser muss zwangsläufig
über das Gateway (RADIUS-fähige
Firebox) und gelangt dann bei gültigem
Zertifikat an den DHCP Server, bei
ungültigem oder fehlendem bleibt der
Request beim Gateway hängen und der
Client bekommt nie eine Adresse.

Hallo Tom,

deine Annahme 'zwangsläufig' ist wahrscheinlich falsch, da der DHCP-Server üblicherweise im gleichen Subnet wohnt.

Prinzipiell müßtest du einen VLAN-basierten Ansatz wählen, welcher entsprechende Switches voraussetzt.

Grüße, Steffen

Nachtrag, such mal nach NAC und NAP.
Member: toemsn
toemsn Dec 05, 2007 at 07:16:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Mir ist gestern abend auch noch eingefallen, dass das Gateway bei solchen DHCP Anfragen überhaupt nicht im Spiel ist.