brunod
Goto Top

Falsche IP-Adresse bei automatischer Konfiguration - Windows XP Home

Wir haben einen Kundenrechner. Es waren zwei Trojaner darauf. Er ist wieder sauber.
Betriebssystem ist Windows XP mit allen aktuellen Updates.
Netzwerkkarte onBoard meldet trotz automatischer Konfiguration, eine andere Adresse wie der Router sie vergibt. Adresse wird automatisch von Windows vergeben: 192.254.*.* oder so ähnlich. Haben schon in der Registry APIPA abgeschaltet
Nach dem Einbau einer neuen Karte kam das gleiche Problem, obwohl wir die onBoard-Karte abgeschaltet haben.
Bei manueller Einstellung der Karte aus dem Adressbereich des Routers, konnten wir unsere Karte unter IPCONFIG sehen und den Router anpingen. Der Zugang auf den Roter war aber trotzdem nicht möglich.

Nach diversen Versuchen die Karte zurückzusetzen, bekamen wir die Meldung bei ipconfig/renew: Der angeforderte Diensteanbieter konnte nicht geladen oder initialisiert werden.

Was kann das sein?

Firewall hatten wir auch schon abgeschaltet.

Hoffe auf schnelle Lösung. mfg Bruno

Content-Key: 75221

Url: https://administrator.de/contentid/75221

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 05, 2007 at 04:01:59 (UTC)
Goto Top
Der DHCP Client funktioniert offensichtlich nicht sauber.
Wie wäre es mit Pakete sniffen um zu schauen ob überhaupt DHCP Discover pakete ausgesendet werden? Erkennt man an der Ziel Adrese FF:FF:FF:FF:FF (Broadcast-Adresse).
Eventuell könnte ne Reparaturinstallation helfen - vorausgesetzt die Clients sind wirklich sauber und man hat eine Schädlinge übersehen.
Die APIPA ist eine IP aus dem 169.254er IP Bereich. Diese Funktion tritt ja erst dann in Kraft, wenn der Client in einer bestimmten Zeit keine Antwort von einem DHCP Server kriegt.
Also sendet der Client entweder keine DHCP Anfragen raus (Ports 67 / 68 UDP glaub ich) , oder der DHCP Server reagiert nicht. Bekommen andere PCs in diesem Subnetz eine IP vom DHCP Server? Die APIPA deaktivieren zu wollen wird das Problem jedenfalls nicht lösen.
Was sagt die Ereignisanzeige auf den betroffenen Client PCs?
Member: BrunoD
BrunoD Dec 05, 2007 at 08:57:33 (UTC)
Goto Top
Moin, moin. Andere PC kommen ohne Probleme auf den Server drauf. Auch bei automatischer Adressverteilung. Checken den PC nochmal auf Viren durch. Ansonsten versuchen wir das System über zu installieren.
Melden uns wenn alles ok.

mfg Bruno
Member: Iwan
Iwan Dec 05, 2007 at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
überinstallieren? dann lieber komplett neu installieren, damit das System auch wieder sauber ist
schon mal in die hosts-Datei reingeguckt? (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc)
mir kommt es auch so vor, das entweder der DHCP-Dienst nicht mehr sauber arbeitet oder die Viren das System total zerwurschtelt haben
Member: BrunoD
BrunoD Dec 05, 2007 at 19:18:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Tipps. Habe alles probiert. Auch das überinstallieren brachte nichts ( Stimmt, hätte ich mir schenken können). Scheinbar hatte doch einer der Viren das System zerschossen.
Nach einer Neuinstallation war alles ok.

Vielen Dank für eure Mühe. mfg Bruno
Member: Sollfrank
Sollfrank Jan 21, 2009 at 20:26:28 (UTC)
Goto Top
Das beschiebene Problem tritt jetzt zum wiederholtem Male bei einem Vista-Kunden-Notebook auf. Beim ersten Mal hatte ich einen Wirless-LAN- USB-Stick installiert, Eine Verbindung aufgebaut. Anschließend klappte es auch mit der Internen W_LAn Karte.

Beim 2. und 3. Rechner funktionierte zumindesten eine Vergabe von festen IP-Einträgen. Jedoch eine Umstellung auf DHCP funktioniert dennoch nicht.
Vielleicht eine Lösung?
" P.S. keine MAC-Verschlüsselung
"W-Lan AP 1/2 meter im selben Raum entfernt
"Keine Verschlüsselung aktiviert
"- zusätzlicher W-LAn adapter würde fun funktionieren