39124
Goto Top

Platte klackt, Spindown, Spinup, OS bootet

Festplatte klackt nach Erkennung, macht Spindown, Spinup, OS bootet dann problemlos

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:

Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Mainboard eingebaut und die IDE Geräte so angeschlossen, wie sie am alten angeschlossen waren.
Laut BIOS wird alles richtig und fehlerfrei erkannt.

Sobald der Rechner eingeschaltet wird, meldet sich das BIOS und erkennt CPU, RAM, IDE Geräte, USB Geräte, etc.
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, die erste Master Platte klackt einmal, macht einen Spindown, danach 'n Spinup und Windows startet ganz normal. Also eig. alles super!

Mir macht dieses klacken Sorgen. Kann ja eigentlich nicht normal sein, oder?


Mainboard: Asus K8V-X
CPU: Ahtlon 64 2600
Festplatten: 1 x WD 120 GB, 1 x Maxtor 200 GB
Grafikkarte: Geforce VI
OS: Windows XP Pro

IDE Belegung:
1. Master: WD
1. Slave: Maxtor
2. Master: DVD Ram
2. Slave: CDR

Content-Key: 75234

Url: https://administrator.de/contentid/75234

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 05, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da kann ich nur auf folgenden Thread verweisen: Festplatte schaltet ab, PC friert ein, neustart erforderlich

Kauf dir eine neue Platte!

brammer
Mitglied: 39124
39124 Dec 05, 2007 at 08:47:19 (UTC)
Goto Top
Das wollte ich eigentlich verhindern, aber nungut. Die Daten gehen vor!

Wieso aber tritt der Fehler erst auf, seitdem ich ein neues Mainboard habe?

/Edit:

Der Rechner läuft problemlos weiter. Er friert nicht, wie im verlinkten Beitrag, ein.
Member: brammer
brammer Dec 05, 2007 at 09:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann durchaus sein das die Platte noch ein Jahr fehlerfrei läuft, aber die Wahrsceinlichkeit das sie morgen den Geist aufgibt ist wohl höher, deswegen Daten sichern und neue Platte einbauen...

Das der Fehler erst mit dem einbau des neuen Boards auftritt kann verschiedene Gründe haben...

1 Unachtsamkeit beim Auseinander und Zusammenbau des Rechner?
Evtl die Platte zu kräftig auf den tisch "gelegt"

2 Fehlertoleranz ausgeschöpft.

3 Zufall

4 Vorher nicht gehört

oder, oder ...
Mitglied: 39124
39124 Dec 05, 2007 at 09:24:00 (UTC)
Goto Top
Alles klar.

Danke für den Tipp!

Werde nachher direkt eine neue einbauen.
Member: technix
technix Dec 05, 2007 at 09:51:28 (UTC)
Goto Top
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, die erste Master Platte klackt einmal, macht
einen Spindown, danach 'n Spinup und Windows startet ganz normal. Also eig. alles
super!

Hallo,

und du wirst das gleiche Problem bekommen wie alle anderen auch.
S.M.A.R.T. Unterstützung auf dem Mainboard aktivieren und warten...

bei mir war es auch die Platte ... sämtliche Plattentools zur Überprüfung kamen bei mir auf das gleiche Ergebnis : Platte ist OK.

nach einem 78 Stunden Dauertest (mit Sisoft Sandra) dann das Ergebnis : Platte nicht mehr vorhanden ...
erst ein Neustart erkannt die Platte wieder ...

wie brammer schon sagte:

Das der Fehler erst mit dem einbau des neuen Boards auftritt kann verschiedene Gründe
haben...

oder, oder ...

Gruß
Mitglied: 39124
39124 Dec 05, 2007 at 11:25:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich werde die Platte nachher erstmal in einem anderen Rechner ausprobieren.

Ein Bekannter sagte, dass die Möglichkeit besteht, dass die Platte einfach nur falsch erkannt wird, und der Schreib-/Lesekopf deshalb einmal bis an den Anschlag fährt und es deshalb "klack" macht.
Sollte die Platte in 'nem anderen Rechner ohne klacken laufen, kann ich den Defekt ausschließen.

Außerdem werde ich ein BIOS Update durchführen. Vielleicht hilft das ja, wenn die Platte tatsächlich "falsch" erkannt wird.


Gruß,

Jan
Mitglied: 39124
39124 Dec 05, 2007 at 18:10:40 (UTC)
Goto Top
So, ich war fleißig.

Ein Bios Update hat den "Fehler" behoben. Platte scheint richtig angesteuert zu werden und klackt nicht mehr.

Trotzdem werde ich jetzt anfangen, Backups zu erstellen und die Platte gegen Ende des Jahres austauschen. face-smile


Vielen Dank an alle!