otto2100
Goto Top

Ändern der Subnetmask eines W2KServers mit DHCP

Hallo,
bin noch neu hier.
Habe folgendes Problem, auf unseren W2K Active Directory Server läuft ein DHCP Server
mit der Subnetmask 255.255.0.0.
Nun soll die Subnetmask geändert werden auf ein C Netz 255.255.255.0
Der rest soll alles gleich bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun, ohne den DHCP neu zu installieren.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 7525

Url: https://administrator.de/contentid/7525

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: otto2100
otto2100 Mar 02, 2005 at 07:42:23 (UTC)
Goto Top
Nein,
ein Auftrag von meinem Chef.
Ich möchte einfach den DHCP nicht neu aufsetzen, da ja sowieso alle Adressbereiche beibehalten werden, nur eben das Netz soll von B auf C gewechselt werde. Alle Clients beziehen ihre IPs über DHCP, außer unsere Server.
Auf Grund einer Kundenanforderung wurde ein B Netz eingerichtet, dies fällt aber jetzt weg.
Der IPBereich ist im Moment 192.168.0.1 mit Subnet 255.255.0.0
Member: Randyman
Randyman Mar 02, 2005 at 20:59:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sollte keine Probleme bereiten.
Einfach die Subnetmask ändern und den DHCP evtl. neu im Active Directory autorisieren (rechte Mausklick auf den Server). Evtl. ist nicht mal das notwendig.
Dann musst du noch den DHCP-Bereich anpassen dass deine Clients auch die neue Subnetmask bekommen. Nach einem Neustart der Clients (oder alterniv ipconfig /release und ipconfig /renew) müsste es passen.

Viel Erfolg

randy