deruwe
Goto Top

Windows - Namensauflösung OHNE Dns Eintrag

Windows löst den Namen eines anderen Rechners auf ohne das dieser im DNS bekannt ist.

Hallo Mitleidende face-smile


...ich habe folgende Frage:

Ich befinde mich in einer Domäne mit einem ADS/DNS Server (W2k3 / beides auf einer Maschine).

Ich habe jetzt einen PC (Windows XP) umgesetzt (anderes Subnetz/Aussenstelle), als ich den DNS Eintrag aktualisieren wollte ist mir folgendes aufgefallen: Es gab keinen DNS Eintrag.

Aber:

Mache ich einen Ping von meinem PC auf die entfernte Maschine (Namen) so antwortet diese obwohl der PC Name nicht im DNS eingetragen ist.
Die IP's werden manuell "von Hand" vergeben. Ein DHCP Server läuft nicht.

1.

D:\>ipconfig /flushdns
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.


2. (hier erscheint bereits die korrekte IP des Rechners)

Ping pcxyz [172.x.x.x] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 172.x.x.x: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=126
Antwort von 172.x.x.x: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=126

3.

D:\>nslookup pcxyz
Server: y.y.y.de
Address: 172.x.x.x

*** pcxyz wurde von y.y.y.de nicht gefunden: Non-existent domain


Woher weiss Windows die IP Adresse des Systemes ? (es befindet sich sogar in einem anderen, gerouteten Netzwersegment)

Content-Key: 75251

Url: https://administrator.de/contentid/75251

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lousek
Lousek Dec 06, 2007 at 09:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

was kommt raus wenn du pathping pcxyz machst?

in C:\WINDOWS\system32\drivers\etc gibt es eine datei (hosts) in denne eine "lokale" namensauflösung drin ist. diese datei kannst du mit einem text-editor öffnen.

normalerweise steht da dran 127.0.0.1 localhost

d.h. er löst localhost auf 127.0.0.1 und umgekehrt auf

vieleicht steht da bei dir etwas zusätzliches drin, allerdings kann er bei mir dies dann ohne probleme anpingen und auflösen

Greetz

Lousek
Member: derUwe
derUwe Dec 06, 2007 at 19:10:33 (UTC)
Goto Top
...joo, die Datei kenn ich.
Dort stehen aber (zum Glück) nicht meine ganzen Rechner drin face-wink

...das "Problem" hat sich mittlerweile geklärt....

Das Windows macht eine "eigene" Namensauflösung über NetBios (falls aktiviert wie in diesem Fall). Ist Netbios Over TCP/IP aktiviert wird der ganze Soß dann auch noch mit geroutet. Daher fukntioniert das auch über Subnetze hinweg.

Konsequenz: NetBios aus, DNS aktualisiert face-smile

(meines Wissens braucht Windows das Netbios "nur" für den Computerbrowser.... ich lass mich gerne belehren falls es noch für andere Sachen wichtig ist.)

Grüsse Uwe