37562
Goto Top

SQL Server unter SBS 2003 R2 ( schon SQL drauf? )

Hi Leute,

habe ein problem, habe einen SBS 2003 R2 mit allen Updates normal face-wink.
So nun habe ich mal gelesen das es besser sei, wenn man SharePoint laufen hat, das es sinn macht SQL dahinter zu hängen!

Nun aber die besondere frage, wenn ich unter Software sehe dann sehe ich SQL sachen, unten Rechts im Tasktmanager ist eine SQL Symbol zu sehen. Nur wie läuft es nun, muss ich SQL Server oder SQL Express trotzdem Installieren oder ist es schon auf einen SBS 2003 R2 dabei?

Habe auch schon mal hier im Forum geschaut und nichts passendes gefunden leider.
Benötige bitte Eure Hilfe.

Content-Key: 75274

Url: https://administrator.de/contentid/75274

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.12.2007 um 22:23:16 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

habe ein problem, habe einen SBS 2003 R2 mit
allen Updates normal face-wink.
So nun habe ich mal gelesen das es besser
sei, wenn man SharePoint laufen hat, das es
sinn macht SQL dahinter zu hängen!

Du meinst die Sharepoint Services oder?
Und was verstehst du mit " SQL dahinter hängen"?


Nun aber die besondere frage, wenn ich unter
Software sehe dann sehe ich SQL sachen, unten
Rechts im Tasktmanager ist eine SQL Symbol zu
sehen. Nur wie läuft es nun, muss ich
SQL Server oder SQL Express trotzdem
Installieren oder ist es schon auf einen SBS
2003 R2 dabei?

Beim SBS ist nur in der Premium Version der SQL dabei. Bei SBS 2003 Premium der SQL 2000 und bei SBS 2003 R2 die SQL 2005 Workgroup Edition.

Diese müssen aber Manuell Installiert werden, werden also nicht Automatisch mitinstalliert. Demnach meinst du dann (Wahrscheinlich) die SQL Instanzen der MSDE / WMSDE welche von z.b. Sharepoint Services, SBS Monitoring usw. angelegt werden.

Peter
Mitglied: 37562
37562 05.12.2007 um 22:28:02 Uhr
Goto Top
Ja genau so etwas meine ich mit dem SQL muss ich nach Installieren bei meinen SBS 2003 R2?
Ist das auf der CD mit drauf? oder wie geht das.
Ja meine meinen Share Point mit SQL zu betreiben sei besser, also dahinter hängen face-wink.

Danke für Deine Hilfe und Antwort.
Mitglied: 37562
37562 14.12.2007 um 10:21:38 Uhr
Goto Top
Kann mir niemand Helfen? ODer ist es doch so schwer zu Beschreiben?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2007 um 11:14:07 Uhr
Goto Top
Kann mir niemand Helfen? ODer ist es doch so
schwer zu Beschreiben?


Wo ist dein Problem?

Klare Frage, klare Antwort.

Peter
Mitglied: 37562
37562 14.12.2007 um 12:27:36 Uhr
Goto Top
Hi Peter,
fage ist ganz einfach. Ich habe gehört das man den SharePoint beim SBS am besten mit einer SQL Datenbank laufen lassen sollte. Wenn ja welche ob eine richtige SQL Datenbank 2005 oder ob die light Version langt.
Wenn ja eine SQL ist schon eine bei dem SBS 2003 R2 dabei? Und wie stelle ich das an das der Share Point mit einer SQL Datenbank spricht.

Hoffe das es so gut erklärt ist.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mfg
Martin
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2007 um 13:02:59 Uhr
Goto Top
Hi Peter,
fage ist ganz einfach. Ich habe gehört
das man den SharePoint beim SBS am besten mit
einer SQL Datenbank laufen lassen sollte.
Wenn ja welche ob eine richtige SQL Datenbank
2005 oder ob die light Version langt.
Wenn ja eine SQL ist schon eine bei dem SBS
2003 R2 dabei? Und wie stelle ich das an das
der Share Point mit einer SQL Datenbank
spricht.

Hoffe das es so gut erklärt ist.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mfg
Martin

Wie ich Dir schon mal schrieb, jetzt aber etwas anders formuliert:

SBS 2003 - keinen SQL Server dabei
SBS 2003 R2 - keinen SQL Server dabei
SBS 2003 Premium - SQL Server 2000 dabei
SBS 2003 R2 premium - SQL Server 2005 Workgroup Edition dabei


PS. "Ich habe gehört" - das bringt dich nicht weiter in der Frage SQL Server für die Sharepoint Services oder nicht. Da solltest du schon konkrete Gründe haben, um das zu ändern.

Und bis jetzt hast du über deinen SBS 2003 R2 nicht gesagt, ob Premium oder Standard.


Peter
Mitglied: 37562
37562 14.12.2007 um 15:35:46 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

habe nur einen Standard da der Premium mit ISA ist und den brauche ich nicht.
Na ja Share point und SQL zum Verwalten von Dokumenten und Bildern und so.
Soll stabilier sein, oder nicht hast Du erfahrung damit?

Danke für Deine Hilfe.
Lg
Martin
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2007 um 18:09:07 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

habe nur einen Standard da der Premium mit
ISA ist und den brauche ich nicht.
Na ja Share point und SQL zum Verwalten von
Dokumenten und Bildern und so.
Soll stabilier sein, oder nicht hast Du
erfahrung damit?

Danke für Deine Hilfe.
Lg
Martin

Wenn du nur den Standard hast, hast du sowieso nicht den SQL Server 2005 Workgroup Edition. Der ist ja nur im Premium mit dem ISA 2004 zusammen. Da musst du dann einen eigenen (nicht zum SBS gehörenden) SQL Server 2005 Installieren. Da brauchst du dann aber zusätzliche SQL Client Lizenzen. Der SBS deckt diese nicht ab. Da ist evtl. die SBS 2003 R2 Premium (Update - Upgrade ?) preiswerter. Welche Ausprägung hangt von deinen anforderungen ab. "Zum Verwalten von Dokumenten und Bilder und so" ist ein sehr weiter begriff und den solltest du dann noch weiter Spezifizieren.

Peter