58447
Goto Top

Windows 2003 DC Ersetzung mit gleichen Servernamen als Alias

Wie wird ein Domänencontroller Windows Server 2003 ersetzt, der im Firmennetz unter dem selben Namen erreichbar sein soll?

Hallo Experten,

ich benötige euren Rat zum Thema:
"Wie wird ein Domänencontroller (DC) Windows Server 2003 ersetzt, der im Firmennetz unter dem selben Namen erreichbar sein soll?"

Hier einige Informationen:
1) Wie der Wechsel einer Domäne bewerkstelligt wird, habe ich in einem anderen Beitrag (Windows 2000 DC auf neuen Rechner mit Windows 2000 DC umziehen)
schon gelesen. Danke.

2) Für den letzten Schritt - der Namensumleitung habe ich über eine Lösung mit einem DNS-Alias nachgedacht. Meine Recherchen zum WINS-Alias lassen mich vermuten, dass ein WINS-Alias nur bei Fileservern, aber nicht bei Domänencontrollern funktioniert. Meine Suche hier () hatte keinen Erfolg. Kann ein neuer DC mit einem DNS-(WINS-)Alias des alten DC konfiguriert werden?

Natürlich habe ich mir schon die Finger verbrannt, weil ich zu Testzwecken als der alte DC abgeschaltet war, den CNAME in die DNS-Konfiguration eingetragen. Irgendwie hatte ich danach Probleme mit dem Active Directory (AD) und musste den neuen DC mühevoll zurücksetzen. Ich konnte nicht erkennen, wie weit die Replikation der AD-Daten war. An einem Abend war dies nicht zu schaffen.

Ziel ist es den Rechner unter dem Namen des alten Servers für andere Windows XP Clients den Zugang zu ermöglichen. So dass Freigaben ohne neue Konfiguration weiterhin erreichbar bleiben.

Wie würdet ihr vorgehen?
Ich wäre für jede (sinnvolle) Lösung sehr dankbar!!! ;)

Content-Key: 75275

Url: https://administrator.de/contentid/75275

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: knutschie1000
knutschie1000 Dec 05, 2007 at 13:17:17 (UTC)
Goto Top
Mal ne Frage :
Hast du nur einen DC im Netz ? Wenn ja warum hast du keine 2 ? ( Ausfallsicherheit )

Wenn du 2 hast ist es eigentlich ganz einfach, alle Rollen auf den 2ten DC übertragen, den 1ten DC herunterstufen und aus der Domäne nehmen, neuen Server aufsetzen und mit dem alten namen benennen.

Wobei ich mich aber frage warum der Dc wieder den Namen haben soll, ist doch eigentlich egal.

Wenn du nur 1 DC hast, hast du folgendes Problem :

Du musst entweder den Server sichern und auf den neuen Server die Sicherung wieder einspielen und hoffentlich hast du dann dabei nix vergessen, oder du must alle Einstellungen für deine Domäne neu machen.