unverwechselbarkevelaer
Goto Top

deltree - rmdir

Guten Tag, folgendes Problem:

ich habe einen Ordner, in dem mehrere hundert Unterordner vorhanden sind, in denen jeweils ein Unterordner gelöscht werden muss.

zur Veranschaulichung:

c:\abc\....200 Unterordner die jeweils mit dem gleichen Buchstaben anfangen [d001, d002, d003...] von denen jeder jeweils einen Unterordner names xy hat

Jetzt will ich nicht jeden der 200 Unterordner manuell öffnen und den Ordner xy rauslöschen und mich gerne deltree oder rmdir bedienen. dummerweise funktioniert folgendes nicht:

deltree c:\abc\d*\xy

funktioniert Wildcard in diesem Fall nicht oder hab ich den Befehl einfach nicht richtig drauf?

Danke für die Antworten.


[Edit] verschoben von "Windows" nach "Batch ganz schnell". Biber [/Edit]

Content-Key: 75289

Url: https://administrator.de/contentid/75289

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jlasner
jlasner Dec 05, 2007 at 15:09:16 (UTC)
Goto Top
also bei unix ginge das mit "rm -r" für rekursiv ..... probier doch mal was in der richtung.


also "rmdir /?" sagt mir, dass man nen parameter /S verwenden kann, um verzeichnisse mit unterverzeichnissen zu löschen.
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Dec 05, 2007 at 15:15:44 (UTC)
Goto Top
hm ich wüsste nicht, wie ich das bei winxp hinbekommen soll. Funktioniert bei dieser Art Befehl das * einfach nicht?
Member: jlasner
jlasner Dec 05, 2007 at 15:17:45 (UTC)
Goto Top
den rmdir habe ich auch auf xp abgefragt.


also ich würd folgendes versuchen (bei XP):

rmdir /S c:\abc\
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Dec 05, 2007 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
wenn ich das machen würde, würde mir der Befehl alle Ordner in c:\abc löschen wenn ich das richtig verstanden hab. Ich will aber in mehreren unterschiedlich benannten Unterordnern von abc jeweils einen gleichnamigen Ordner löschen. Das bekomme ich aber so nicht hin
Member: Biber
Biber Dec 05, 2007 at 15:31:33 (UTC)
Goto Top
Moin u'kevelaer,

willkommen im Forum.
Frag doch bei so etwas in "Batch & Shell", die können so was...

Am CMD-Prompt TESTEN:
for /d %i in (c:\abc\d*) do @ECHO rd /q /s "%i\xy"  

Wenn es das ist, was Du wolltest, dann das @echo herausnehmen.

Grüße
Biber
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Dec 05, 2007 at 15:39:56 (UTC)
Goto Top
super, genau das ist es, vielen Dank! Hast mir sehr geholfen.