omussmann
Goto Top

Mittels einer Batch ein RDP Objekt aufrufen

Hallo,

ich stehe vor einer Herausvorderung:

Ich arbeite im Büro auf einem Terminal Server den ich über ein RDP Objekt aufrufe. Innerhalb unserer Domäne muss ich den Terminal Server mit einer anderen Adresse / Namen aufrufen, als z.B. in meinem Homeoffice. Nun liegen auf meinem Desktop zwei RDP Objekte, einmal für mein Homeoffice und einmal fürs Büro.

Eleganter fände ich es aber, wenn ich mittels einer Batch ein Abfrage der Art gestalten könnte, die überprüft ob ich zurzeit in der Domäne arbeite oder mich außerhalb der Domäne befinde und dann das richtige RDP Objekt startet.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?

Freu mich auf Euer Feedback.

Gruß
Oliver

Content-Key: 75340

Url: https://administrator.de/contentid/75340

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 06, 2007 at 13:23:47 (UTC)
Goto Top
Willst du dieses Skript auf einem Laptop ausführen der Mal im Büro und mal Zu Hause steht (Also immer auf dem selben PC)?
Ich meine das geht nicht.

Oder liegt das skript auf dinen USB Stick den du sowohl in der Firma als auch Privat benutzt (Also wird das skript auf verschiedenen PC ausgeführt)?
Das sollte machbar sein.
Member: OMussmann
OMussmann Dec 06, 2007 at 13:25:47 (UTC)
Goto Top
Es ist mein Laptop. Also nur ein PC
Member: Logan000
Logan000 Dec 06, 2007 at 14:48:05 (UTC)
Goto Top
Dann sieht das schlecht aus.
Windows geht auch bei nicht erreichbarkeit der Domäne davon aus das Computer und User normal in der Domäne sind.
Ich habe ein ähnliches Problem und habe dafür bisher keine Lösung gefunden.
Mitglied: 58502
58502 Dec 06, 2007 at 14:54:57 (UTC)
Goto Top
Wenn die Environment-Variable %LOGONSERVER% existiert, einfach entsprechend verzweigen.

Also zum Bleistift:

if "%logonserver%"=="homeoffice" rdp1.bat else rdp2.bat
Member: OMussmann
OMussmann Dec 06, 2007 at 16:01:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Responds,

Dein Hinweiß nützt mir leider nichts. Ich bräuchte das fertige Script ...

Gruß
Oliver
Member: Logan000
Logan000 Dec 07, 2007 at 07:04:36 (UTC)
Goto Top
Was nur klappt nur wenn ein anderer Logonserver existiert.
Wenn das NB einfach nur offline ist, gib %Logonserver% den letzten erreichten zurück.