dalfi2007
Goto Top

DNS Aliase funktionieren nicht

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem in unserer Windows 2003 R2 Domäne: Ich möchte, wenn ich auf einem Client zB "wiki" in die Adressleiste tippe und bestätige, auf eine andere internetseite weitergeleitet werden, zB www.wiki.meinbetrieb.de .

Bisher habe ich versucht auf dem Domänen-Server (der auch einen DNS-Server installiert hat) unter dnsmgmt.msc in der Forward-Lookup-Zone meiner Domäne einen Alias anzulegen und zwar über Action -> New Alias (CNAME) -> Alias name: "wiki"; FQDN for target host: "http://www.wiki.meinbetrieb.de".
Das hat so nicht funktioniert.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. wie ich das Problem richtig löse?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Dalfi

Content-Key: 75343

Url: https://administrator.de/contentid/75343

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 06.12.2007 um 11:22:03 Uhr
Goto Top
Moin Dalfi,
wie siehts aus mit dem "nslookup" Test am Client. Einfach in der Eingabeaufforderung
nslookup wiki
eingeben! Wenn die Auflösung funktioniert, muss der Rest auch funktionieren.
Ist das Wiki bei dir im LAN oder auch im Internet verfügbar?! Denn soweit ich das sehe ist doch das eine Subdomain und damit fällt doch das "www" weg.


Grüße
Dani
Mitglied: dalfi2007
dalfi2007 06.12.2007 um 11:41:21 Uhr
Goto Top
Hm, also der nslookup Befehl funktioniert nicht vom Client aus:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an server.domäne.local

Das Wiki liegt als Subdomain auch im Internet. Hab da aber gar kein www vor. War ein Tippfehler in meinem Beitrag. Der Link, den ich als target host angegeben habe funktioniert, wenn man ihn direkt in den browser eingibt.
Mitglied: Dani
Dani 06.12.2007 um 17:18:37 Uhr
Goto Top
Hmmm...das ist nicht gut. Dein Client hat aber als 1. DNS-Eintrag den Server?! Ansonsten fürhre den Befehl auf dem Server direkt aus. Dort muss es klappen.
Was mich grad auch noch stuzig macht ist, dass du normal einen ALIAS nur auf einen Computer zeigen lassen kannst, der einen HOST-A Eintrag hat.


Grüße
Dani
Mitglied: dalfi2007
dalfi2007 07.12.2007 um 09:19:15 Uhr
Goto Top
selbst auf dem server selbst funktioniert es nicht.

die clients haben alle host(A)-einträge und als ertsten dns-server die domäne.
Mitglied: Dani
Dani 07.12.2007 um 19:35:31 Uhr
Goto Top
Abend,
bezieh mal den ALIAS auf dem Servernamen und zwar den FQDN! Dann nochmal zu erst am Server testen und dann an den Clients. WEnn das auch nicht geht, weiß ich auch nemme weiter. face-sad
Nicht vergessen, den Cache zu leeren!


Grüße
Dani
Mitglied: dalfi2007
dalfi2007 12.12.2007 um 10:16:57 Uhr
Goto Top
ist der zonenname denn egal? oder gibt es dafür regeln?
Mitglied: Dani
Dani 12.12.2007 um 10:36:44 Uhr
Goto Top
Moin!
Was meinst du mit Zone? Du hast in der Forward-Zone mehere .local Zonen drin. Du musst den alias dort unterbringen, wo er auch gültig sein. Eigentlich sollte das aber keine Rolle spielen. Denn bei "Zielhost" mussst du einen HOST-A Eintrag angeben!


Grüße
Dani