reinix
Goto Top

IP Adresse aus Ping befehl auslesen und in DB schreiben

Hallo,

ich habe in Access eine Abfrage in die mir Liefert:

Rechnername | IP-Adresse
|----------------
WKS100 | 192.168.1.100

Ich habe auch ein Formular, was mir diese Abfrage anzeigt. In dieser ist in jeder reihe ein Knopf "Ip Adresse Updaten"

wird dieser gedrückt, soll der Rechnername angepingt werden und falls die IP nichtmehr aktuell ist soll diese upgedatet werden.

Ich sehe da 3 möglichkeiten:
1.: Das alles ist irgendwie direkt in VBA-Code realsierbar
2.: VBA führt ein Batchfile aus und ließt die IP aus dessen Konsolenfenster
3.: VBA fürht ein Batchfile aus, dieses speichert in eine Textdatei und VBA ließt aus dieser Textdatei die IP

für die batch geschichten habe ich hier im forum schon was relativ nützliches gefunden:
@FOR /F "tokens=2 delims=][" %%i in ('ping wksaa23') do @echo %%i > C:\test.txt  

allerdings würde ich den umweg über die textdatei nur relativ ungern machen, weil ich es irgendwie unsauber finde.

für meine anderen ideeen finde ich leider keine passenden infos.
am liebsten würde ich alles in vba machen. leider weiß ich nicht wie ich dort vom pingen auf die ip komme.

ich brauche keine fertigen lösungen.
nur irgendwelche links oder ansätze wären super face-smile

danke,
Reinix

Content-Key: 75366

Url: https://administrator.de/contentid/75366

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock