amoxirutinox
Goto Top

NAS bauen, Linux und Bittorrent aber welcher Image ?!

Hallo

Ich habe vor, nachdem ich bei Ebay diese ALLinOne Lösung gekauft habe (RAID GIGABIT NAS Artikelnummer:200178445808) selbst einen NAS zu bauen.
Ich kann allen aus meiner Erfahrung herzlichst abraten den oben genannten Müll bei ebay zu kaufen: Hier was sich herausgestellt hat:

Bittorrent Client habe ich nicht zum laufen gebracht trotz PORT Forwarding usw...
Bittorrent Client funktioniert nicht mit Mozilla !!(Torrents werden nicht hochgeladen)
Begrenzung des Downsteams nur auf 99 möglkich (Textbox hat sperre auf zwei Ziffern)
RAID 0 völlig unbrauchbar da Gigabit Controller aber kein Datendurchsatz auf dem System (Transfer 5-7 MB /s)


auf jeden Fall habe ich vor alleine ein NAS System zu bauen. ITX Board und gehäuse sind schon da.

Jetzt Frage ich die Experten welche Linux Image soll drauf ?! Am besten wäre was was man komplett über http konfigurieren kann und noch besser mit Bittorrent Client drauf.
Bis jetzt habe ich nur openfiler gefunden, ich weiss aber nicht so richtig wie ich da noch den BT Clienten einfügen soll, und vor allem welchen ?!

MFG
amoxi

Content-Key: 75370

Url: https://administrator.de/contentid/75370

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 06, 2007 at 14:55:27 (UTC)
Goto Top
um es kurz zu machen: so wie du dir das vorstellst, gibt es das nicht fertig.

ein all-in-one nas hat den sinn, das es stromsparen, leise und per browser zu konfigurieren ist. die häufig schlechte netzwerkperformance hängt primär mit den schwachen prozessoren zusammen, die eingebaut werden. wenn man mit jumbo frames arbeitet sind so ca 3% mehr durchsatz möglich.

klar kannst du dir selber mit linux selber was zusammenstricken, dann hast du aber einen pc der ordenlich strom verbraucht und viel arbeit um das alles zu konfigurieren. das ist halt der nachteil von linux: es geht alles, ist aber meisten viel fummelei bis es läuft und setzt eine menge fachkenntnis voraus.

meine empfehlung: nimm ein nas von synology, z.b. DS-207
Member: aqui
aqui Dec 06, 2007 at 15:31:08 (UTC)
Goto Top
Wenns denn doch Unix sein soll hilft ggf.:

http://www.freenas.org/
Member: amoxirutinox
amoxirutinox Dec 06, 2007 at 23:08:28 (UTC)
Goto Top
DANKE !! Du hast mir wirklich geholfen. Ich kaufe jetzt den 207+ Synology. Genau das was ich suche und mit 60mb/s down und 25mb/s up genau ausreichend.
Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 11:29:03 (UTC)
Goto Top
Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!