templar
Goto Top

Windows Server 2003 SBs IP Adresse ändern

Windows Server 2003 SBS Domänencontroller muß IP Adresse ändern

Hallo zusammen,

ich muß bei einem Windows Server 2003 SBS die IP-Adresse ändern.

Hintergrund ist folgender:
Der Kunde, bei dem der Server steht ist aufgekauft worden. Um die neue Ausenstelle jetzt ins Firmennetzwerk zu bekommen müßen überall die Netzwerkeinstellungen geändert werden.
Bisher hatte der Kunde den Adressbereich 192.168.1.x in seinem Netzwerk.
Jetzt wird 192.168.120.x vorgegeben.

Braun wie ich war, bin ich einfach hin und habe in den Netzwerkeinstellungen am Server einfach die IP Adresse geändert und neu gestartert.
Was bei den ganzen Clients kein Thema war hat sich beim Server zu einem Problem erhoben. Nach der Änderung konnte ich Netzintern keinen einzigen Computer per Ping erreichen. Komischerweise aber externe Webseiten wie administrator.de.

Nach endlosen veruschen das ganze hinzubekommen musste ich alles wieder zurückstellen.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
Firewall oder änliches kann ich schon ausschliessen. Es muß defninitiv irgendwas mit dem Server Betriebssystem selber zu tun haben.

Hat da jemand Erfahung mit einem Windows Server 2003 SBS der als DomänenController fungiert?

FÜr Tipps jeder Art bin ich dankbar.

Bis dahin,

Grüße der Templar

Content-Key: 75399

Url: https://administrator.de/contentid/75399

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: iceman30
iceman30 07.12.2007 um 09:33:34 Uhr
Goto Top
Ich verstehe zwar erlich gesagt diese Adressaenderung nicht wirklich aber
vielleicht koenntest du das Thema etwas genauer erläutern

Kannst du vom DV keine Clients mehr erreichen oder
generell zwischen den Clients nicht mehr Pingen

DHCP Ja Nein?
so nen bisl Topologie waere nett,
weil so kann es auch an dem Auto liegen
was zufaellig ueber den Switch gerollt ist!
Mitglied: Templar
Templar 07.12.2007 um 11:22:09 Uhr
Goto Top
Hi,

die Adressänderung ist zwingend notwendig, weil es von der neuen GF so vorgegeben wird.
Inwiefern das sinvoll ist, nun ja.

Genrell zur Topologie: Es ist ein Sternförmiges Netzwerk mit einem zerntralen L2 Switch.

Die Clients machen mir zum GLück keine Sorgen, da die nach der IP Umstellung alles pingen und aufrufen können. Die Clients sind also nicht mein Problem.

Alle Clients haben im Netzwerk eine feste IP Adresse, vorher und auch nachher.

Es verhält sich einfach so, das sobald am Server die Netzwerkeinstellung geändert wird der nicht mehr rreichbar ist. Also die Clients nicht den Server pingen können, der Server aber auch nicht die Clients im Netzwerk.
Komisch ist, das der Server aber Webseiten von ausserhalb des Netzwerkes pingen kann.

Hoffe das konnte ein bischen weiterhelfen.
Mitglied: iceman30
iceman30 10.12.2007 um 13:01:38 Uhr
Goto Top
Ok
Zur Kontrolle noch mal.
Das du nach aussen kannst hat ja sicher nichts mit der internen IP zu tun?
Wie wird denn die Internetverbindung aufgebaut

Stimmt der SG bei den Clients?
Das interessagte ist ja das die Clients sich weiter pingen koennen und
aber der Server nicht

Also kontrolliere mal bitte folgendes:
R&R Einstellungen Server
FW
IPConf.
SGs

Was steht denn bei der Schnittstelle wenn du IPconf machst?
und schau dir auf jeden mal deine routingtable an
Mitglied: Templar
Templar 11.12.2007 um 17:25:35 Uhr
Goto Top
Hi,

die Internetverbindung läuft über eine SDSL Verbindung, sprich Router.
Firewall kommt nicht inFrage.
Standardgateway ist der Router und Internet läuft ja.
IP Config sagt auch das meine Einstellunge die sind, die ich vorgenommen habe.
IP: 192.168.120.10
SUB: 255.255.255.0
Gate: 192.168.120.1
DNS1:212.44.160.20
DNS2:212.44.160.19

So ist halt die vorgabe.

Aber sag mir mal bitte RR.
Mitglied: iceman30
iceman30 12.12.2007 um 14:26:58 Uhr
Goto Top
mach mal bitte ein Routeprint und copier mal das Ergebnis hier rein
ist komisch aber irgendwo muss was hard gecodet sein
Mitglied: roadrunner1977
roadrunner1977 17.01.2008 um 11:48:18 Uhr
Goto Top
Hi,

ich bin neu und habe demnächst das gleiche vor face-smile

habe einen schönen Link gefunden.

http://blog.dikmenoglu.de/default,date,2006-09-08.aspx

Darin steht auch, dass vielleicht die hosts Datei angefasst wurde und entsprechend geändert werden muss.

LG face-wink
Mitglied: iceman30
iceman30 18.01.2008 um 09:24:59 Uhr
Goto Top
Dann mal Willkommen gesagt!

Das sagt ungefaehr das gleiche aus ...
Mitglied: DickerNerd
DickerNerd 21.01.2009 um 11:42:20 Uhr
Goto Top
editiert** Ich bitte jegliche Beleidigungen anderer Forumsuser zu unterlassen und sachlich zu disktutieren.
Grüsse
Stepas
Mitglied: roadrunner1977
roadrunner1977 21.01.2009 um 12:10:24 Uhr
Goto Top
Ist ja ne ziemlich gute Antwort bzw Lösung DickerNerd

Ich denke die Leute sind nicht in dem Forum um sich beschimpfen zu lassen