38542
Goto Top

PPTP und NAT32 wieso funktioniert es nur halb?

morgen leute,

ich hab mal eine frage. und zwar habe ich auf meinem laptop NAT32 installiert um zwei netze miteinander zu vernetzen...

so weit so gut. ich komme auch mit PPTP auf unseren RAS server vom handheld aus. nur kann ich mich da nur anmelden und das wars. auf dem server unter "Routing und RAS" wird mir angezeigt das ich angemeldet bin. habe auch eine ip bekommen. nur kann ich diese nicht anpingen und ich komme per RDP auf keinen terminalserver....

ich weiß nur das es gestern von zu hause aus ging.

liegt es an dem NAT32 programm oder am RAS server???

Content-Key: 75457

Url: https://administrator.de/contentid/75457

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 10.12.2007 um 11:58:25 Uhr
Goto Top
Wozu muss man für PPTP etwas zusätzlich installieren ??? Jeder popelige Windows VPN Client der Teil von Windows (und auch MacOS und Linux ist) spricht dieses Protokoll. Zusätzlich muss man da eigentlich nichts installieren.
Das Scheitern des Pings liegt mit Sicherheit an der Firewall (ICMP replys unterdrückt etc.) oder Rechte Einstellung. Sofern der PPTP Tunnel steht funktioniert das in der Regel problemlos !

Das dein NAT Router den du ggf. hinter dem Client verwendest in der Port Weiterleitung auf PPTP eingestellt ist (Port TCP 1723 und das GRE Protokoll Nummer 47) setzen wir hier mal als gegeben voraus. (Ist er es nicht funktioniert PPTP nicht !!!)
Mitglied: 38542
38542 12.12.2007 um 13:21:55 Uhr
Goto Top
ok mal die geschichte dazu ;)

ich möchte gerne zwei netze verbinden.
habe in einer halle 7 handhelds und diese sollen halt über wlan daten in unser netzwerk hier bringen. und das geht nur übers internet. habe da auch eine öffentliche ip. hier habe ich auch einen ras server stehen! nur wie bekomme ich die nun hier ins netzwerk ohne eine cisco pix anschaffen zu müssen für die ich monatlich löhnen muss.

pptp wäre nur eine notfalllösung nur wie komme ich da überhaupt raus? habe da ein netz
192.168.100.xxx
dort befinden sich die AP's und hendhelds. nun muss ich ja nunroch über einen rechner rausgehen ins internet.

wie stell ich das am dümmsten an?