quaeke
Goto Top

Probleme mit Windows 2000 Professional

Der Rechner lässt sich nicht mehr ausschalten.

Hallo, wer kann helfen, ich habe eine Windows 2000 Professional Workstation auf einen Fujitsu-Siemens, wenn man versuch ihn runter zufahren, startet er neu.
Habe schon alles ausprobiert, im Bios, ist auch nichts um geschaltet, alles so wie es sein sollte.
Das Problem besteht seit der Installation des ServicePacks für den Wurm "Blaster"
Danke

Content-Key: 755

Url: https://administrator.de/contentid/755

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Kirschi
Kirschi 16.09.2003 um 12:40:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
dann hast Du wahrscheinlich genau das, was Du damit vermeiden wolltest, den Wurm eingefangen.
Gruß Andreas
Mitglied: Frank
Frank 16.09.2003 um 14:41:35 Uhr
Goto Top
Lass auf jeden Fall das extra Tool für den BlasterVirus von Symantec: http://www.sarc.com/avcenter/venc/data/w32.blaster.worm.removal.tool.ht ...
über Deinen Rechner laufen.
Das hat bei mir geholfen.

Gruß
Frank
Mitglied: Kirschi
Kirschi 17.09.2003 um 10:29:25 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal, so jetzt habe ich das Szenario nochmal zusammen:
1. Start > ausführen > shutdown -a (bricht den ständigen Shutdown ab)
2. die System-Wiederherstellung deaktivieren unter System > Systemwiederherstellung Häkchen rein bei Syst.... auf allen Laufwerken deaktivieren
3. Ein Tool laufen lassen wie mein "Vorschreiber" face-smile bereits genannt hat oder auch http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stinger.exe

4. aktuellen Virenscanner laufen lassen
5. Firewall aktivieren Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf die Internetverbindung > Eigenschaften > Register Erweitert > Haken rein bei Internetverbindungsfirewall...
6. Patch installieren bzw Windowsupdate durchführen
7. eventuell die Systemwiederherstellung aktivieren
Viel Glück!
Viele Grüße Andreas
Mitglied: quaeke
quaeke 17.09.2003 um 19:03:04 Uhr
Goto Top
Danke, aber ich kann mit dem Rechner ganz normal arbeiten.
Wenn ich ihn aber ausschalten will (z.B. zum Feierabend), dann fährt er wieder hoch.
Das mit dem Wurm wuste ich, die Tricks mit dem shoutdown -a und so kenne ich, habe Symantec drüberlaufen lassen und keine Wurmmeldung erhalten.
Es muss ein anderes Problem sein.

Gruß und dank an alle
Burkhard
Mitglied: mathu
mathu 17.09.2003 um 23:28:10 Uhr
Goto Top
Hi,

ist denn deine Hardware ACPI tauglich?
wenn nicht versuch es mal mit dem APM, setze einfach einen Haken unter Systemsteuerung/Energieoptionen/APM.
Dann schaltet er eventuell wieder ab, es könnte allerdings auch an den Einstellungen im Bios verstellt sein.

MG Mathu
Mitglied: Kirschi
Kirschi 18.09.2003 um 14:35:42 Uhr
Goto Top
Hallo Burkhard,
ist das mit dem ständigen Restart von Anfang an gewesen?
Wenn es ein Fujitsu-Siemems PC ist, hast Du da eventuell eine Treiber/Utility-CD dabei? Deskoff schaltet auch nicht ACPI taugliche System wie NT 4 ab. Wenn in Deinem Fall irgendwas am BS "vermurkst" ist, versuche doch einfach mal, damit die Kiste auszuschalten.
Gruß Andreas