sven1991
Goto Top

Wirless Zero unterbricht die Verbindung

Wirless Zero unterbricht die Verbindung / Reconnect nur durch PC Restart möglich.

Hi, ich hab mir vor einigen Tagen einen neuen PC zugelegt. Dieser sollte (wie der Vorgänger) über Wlan mit dem Router verbunden werden. Dies klappt leider noch nicht so super face-sad.

Ich habe es bereits mit 2WlanKarten und dessen Treibern probiert.
Die erste ist von Level One. WNC-0301
Diese unterbricht nicht nur plötzlich die Verbindung, sondern ein Reconnect ist ebenfalls unmöglich, da der ganze PC "einfriert". Ich hab schon nach einen neuen Treiber gesucht, leider gibt es nur einen und diesen habe ich schon ausprobiert. Kennt jemand evtl einen Ersatztreiber?

Der Herrsteller von der zweiten ist mir gänzlich unbekannt, da ich leider die Packung nicht mehr habe und auf der CD steht auch kein Herrstellername. (ist auch nicht die beste, hat früher aber gut funktioniert).
Mit dieser kann ich zum Router connecten, und auch die Übertragung ist erstmal ganz gut, jedoch nimmt diese nach einer halben Stunde plötzlich immer weiter ab bis zum Disconnect.
Beispiel: Übertragungsrate -> 46Mbits -> 26Mbits -> 18Mbits -> 11Mbits -> 5.5Mbits -> Disconnect.
(Dauert ca eine Minute)
Unter Treiberdetails finde ich follgendes :
802.11g Wireless LAN PCI CARD #2
Dateiversion : 5.103.1020.2005 built by : WinDDK
(C) by 2003 Realtek Semiconductor
Treiber vom 20.10.2005

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
MFG

Content-Key: 75501

Url: https://administrator.de/contentid/75501

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 17:04:53 (UTC)
Goto Top
Level One benutzt RALINK Chipsätze ausschliesslich. Deine leidvollen Erfahrungen haben sehr viele gemacht mit den originalen Level1 Treibern.
Mit den originalen RALINK Treibern tritt das nicht auf und diese arbeiten absolut stabil mit der Ralink SW zusammen. Ferner bietet diese erheblich mehr Möglichkeiten der Einstellung.

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html

Interessanterweise traut Level1 wohl seinen eigenen Treibern auch nicht, da sie den RALINK Link zum Download dieser Treiber auf der eigenen Webseite propagieren face-wink
Die andere Karte benutzt Realtek Chipsätze. Dort wirst du fündig auf der Realtek Seite:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Bedenke das du nicht beide Karten aktiv in einem PC parallel betreiben kannst, da es sonst zu Interferenzen im Funkbereich kommt. Beide Karten müssten ja auf der gleichen Funkfrequenz die am AP eingestellt ist senden und würden sich so erheblich stören.
Das sollte dir klar sein !
Member: sven1991
sven1991 Dec 10, 2007 at 17:40:13 (UTC)
Goto Top
Nöp klappt leider nicht face-sad. Installieren tut er die Software allerdings sacht er dach das keine RalinkWlankarte exestiert. Habs auch schon über Geräte Manager versucht, dieser findet jedoch keinen Treiber. Achja ich habe alle 3 ausprobiert.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2007 at 09:39:25 (UTC)
Goto Top
Dann machst du da irgendwas falsch oder hast die ursprünglichen Treiber unterm Gerätemanager nicht sauber deinstalliert bzw. die ursprüngliche Konfig SW nicht über die Systemsteuerung _> Software sauber deinstalliert.

Wie du ja selber hier:
http://www.level-one.de/support.php (und eingabe WNC-0301)
sehen kannst, betreibt Level One ausschliessliche RAlink Chipsätze in den WNC-0301 Produkten ! Der RALink Treiber funktioniert fehlerlos mit den Level 1 Produkten wenn man ihn denn sauber installiert !!!
Warum auch der Gerätemanger keine Treiber findet ist unverständlich. Nebenbei auch unsinnig denn die Ralink Treibersuite installiert alles en bloc. Man muss keinen Treiber separat über den Gerätemanger installieren !! Wichtig ist die saubere Entfernung von alten Treibern und SW vorher...

Bei deiner Realtek Karte macht das anders sein. Das die natürlich NICHT mit Ralink Treibern funktioniert ist logisch ! Im Zweifelsfall musst du mal auf den Chip auf der Karte sehen was der für eine Bezeichnung hat und dann entsprechend suchen...
Member: sven1991
sven1991 Dec 11, 2007 at 13:59:04 (UTC)
Goto Top
Mhm auf dem Chip steht RTL 8185L.
Ich habe den PC bereits formatiert und es dann nochmal mit den Ralink probiert, dieser sacht nur das keine Wirlees Karte angeschloßen sei.
Member: sven1991
sven1991 Dec 11, 2007 at 14:47:13 (UTC)
Goto Top
aber die von LEVEL ONE trägt die Bezeichnung L8185 Oo.
Das sind doch Realtek?
Member: aqui
aqui Dec 11, 2007 at 15:19:12 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist ganz klar ein Realtek Chip. Die Treiber dazu (UI Package) bekommst du hier:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PFi ...
Member: sven1991
sven1991 Dec 11, 2007 at 21:13:12 (UTC)
Goto Top
Okey den Treiber hab ich jetzt installiert und der Verbindungsaufbau klappt, leider fängt nun auch das Proble mit dem Abbruch bei der Level One an. Wenn ich zum Wlan Router connecte ist die leistung 32MBS nach 10 Minuten nur noch 1MBs ;( und die Verbindung stürzt wieder ab. Ich verstehs einfach nicht mehr!
Member: aqui
aqui Dec 13, 2007 at 11:48:14 (UTC)
Goto Top
Hast du WLAN Netze in der Umgebung die evtl. den gleichen Kanal nutzen. Das ist oft der Grund !
Du musst wennn du noch weitere Netze in der Umgebung hast (die dir angezeigt werden in der Auswahl) unbedingt mindestens 5 Kanaäle Abstand zu diesen halten, damit dein WLAN störungsfrei arbeitet.
Das musst du dann also unbedingt im Router oder Accesspoint neu einstellen (Funkkanal) !