thierryhenry
Goto Top

Betriebssystem Auswahl

Hallo

Wenn ich meinen Computer auf dem wind0ws XP Professional ist starte, werden dort in einem Menü Wählen sie das zu startente Betriebssytem angezeigt. Leider stehen dort in der Liste 2 Einträge, habe aber nur ein Betriebssystem installiert. Wie kann ich den falschen aus der Liste löschen. Das wind0ws von alleine startet und dieses Menü nicht mehr angezeigt wird.

Vielen Dank

Content-Key: 75522

Url: https://administrator.de/contentid/75522

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 58502
58502 08.12.2007 um 12:29:38 Uhr
Goto Top
Über
Start > Ausführen > msconfig [ok]
auf die Registerkarte "BOOT.INI" wechseln und dort die Option "Alle Startpfade überprüfen" auswählen, damit sollte ein ungültiger Eintrag entfernt werden können.

Wenn du damit den Eintrag nicht wegbekommst, melde dich nochmal.
Mitglied: ThierryHenry
ThierryHenry 08.12.2007 um 12:37:32 Uhr
Goto Top
Also wenn ich wie dieser Anweisung Folge, steht Alle BOOT.INI Zeilen für die Microsoft - Betriebssysteme scheinen richtig zu sein. Das kann aber nicht ganz stimmen.
Mitglied: 58502
58502 08.12.2007 um 12:39:24 Uhr
Goto Top
Möglicherweise wolltest du eine Reparaturinstallation anleiern, und dabei wurde statt dessen eine Neuinstallation durchgeführt? Kannst du beide Versionen starten?
Mitglied: ThierryHenry
ThierryHenry 08.12.2007 um 12:41:49 Uhr
Goto Top
Möglicherweise hast du eine Reparaturinstallation durchgeführt, und dabei wurde eine Neuinstallation durchgeführt? Kannst du beide Versionen starten?

Ich konnte mein Betriebssystem nicht mehr starten. Deshalb bin ich in den Abgesicherten Modus gegangen, habe eine neue BOOT.INI Datei erstellt.
Jetzt stehen halt 2 Einträge in der Liste, es lässt sich aber nur die neuerstellte öffnen, das heißt nur eine Auswahl kann ich starten, die andere Version kann man nicht starten.
Mitglied: 58502
58502 08.12.2007 um 12:43:12 Uhr
Goto Top
Dann poste mal den Inhalt der Boot.ini mit der Angabe, welche Auswahl (1 oder 2) sich starten lässt.
Mitglied: ThierryHenry
ThierryHenry 08.12.2007 um 13:09:51 Uhr
Goto Top
[boot loader]
timeout =10
default=multi(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NOExcute=optout

dies ist die einzige BOOT.INI Datei die man sehen und bearbeiten kann.
Mitglied: 58502
58502 08.12.2007 um 13:13:59 Uhr
Goto Top
Darin steht aber nur eine Zeile zur Auswahl.

Kopiere die Zeile nach Start > Ausführen:

sysdm.cpl ,3

Dann auf "Starten und Wiederherstellen" > Einstellungen > Bearbeiten,
und den dortigen Inhalt bitte hier posten.
Mitglied: paulepank
paulepank 08.12.2007 um 14:15:06 Uhr
Goto Top
Hallo Henry,
der Fehler liegt in deiner fehlerhaften boot.ini
in nachfolgender Zeile solltest du das Fett-dargestellte hinzufügen
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

cu paulepank
Mitglied: 58502
58502 08.12.2007 um 14:20:46 Uhr
Goto Top
@paulepank
Wie entstehen dadurch 2 Einträge?

Edit:
Stimmt, die Einträge unterscheiden sich aber. Ein zusätzlicher Eintrag mit "..... (Standardeinstellung)" wird erzeugt. face-wink

Falls das beim TS auch so ist, hätte das aber angegeben werden können. face-sad